Digitec Galaxus

Gutscheine sind als Geschenke beliebt

von Susanne Broll

20.07.2022 Wertgutscheine erlebten in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom als Geschenke, zeigt eine Analyse des Schweizer E-Retailers Digitec Galaxus. Allein in Deutschland hat sich Gutscheinumsatz seit 2019 versiebenfacht (+660 Prozent).

 (Bild: justynafaliszek auf Pixabay)
Bild: justynafaliszek auf Pixabay
Immer mehr Konsumierende verschenken Gutscheine anstelle von Sachgeschenken, zeigt eine interne Analyse des Schweizer Konzerns Digitec Galaxus   . Der Gutscheinumsatz in den beiden Shops Digitec   und Galaxus   sei zwischen 2018 und 2021 um 357 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum konnte der E-Retailer seinen Konzernumsatz nur verdoppeln (+114 Prozent). Auch für das laufende Jahr zeichnet sich bei Gutscheinen bereits ein weiteres Umsatzwachstum um über 30 Prozent ab.

Laut Digitec Galaxus entwickelt sich das Umsatzwachstum bei Wertgutscheinen in Deutschland und in Österreich bisher auf tieferem Niveau als im Heimmarkt Schweiz und Liechtenstein, dafür ist es aber dynamischer: Seit 2019 hat sich der Gutschein-Umsatz in Deutschland mehr als versiebenfacht (+660 Prozent). Galaxus gibt es in Deutschland seit Ende 2018, in Österreich ist das Online-Warenhaus seit Herbst 2021 am Start.

Als Hauptgrund für den Gutschein-Boom nennt das Unternehmen seine Sortimentserweiterung: In der Schweiz und in Liechtenstein bietet der E-Retailer inzwischen knapp 4,4 Millionen Produkte an, in Deutschland und Österreich sind es fast 1,2 Millionen.

Aber auch die internationalen Produktions- und Lieferengpässe würden sich auf den Gutschein-Verkauf auswirken. Wenn das gewünschte Produkt gerade nicht verfügbar ist, wird stattdessen ein Wertgutschein verschenkt. In den vergangenen Monaten war das zum Beispiel häufig bei Game-Konsolen, Grafikkarten oder Fotokameras der Fall.

Eingelöst werden die Gutscheine vor allem für Produkte aus den Kategorien 'Unterhaltungselektronik', 'Handys', Haushalt & Küche' sowie 'Büro & Gaming'. In den letzten Jahren ist das Interesse der KundInnen an Produkten aus der Kategorie 'Baby- und Spielsachen', 'Supermarkt' und 'Heimwerken & Garten' gestiegen. Das Interesse an 'Unterhaltungselektronik' und 'Handys' hat hingegen etwas nachgelassen.

Besonders als Weihnachtsgeschenke sind Wertgutscheine beliebt und werden in den Monaten November und Dezember gekauft. Rund ein Drittel der Gutschein-Käufe erfolgt in diesen beiden Monaten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: