Gutscheine sind als Geschenke beliebt
20.07.2022 Wertgutscheine erlebten in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom als Geschenke, zeigt eine Analyse des Schweizer E-Retailers Digitec Galaxus. Allein in Deutschland hat sich Gutscheinumsatz seit 2019 versiebenfacht (+660 Prozent).
Laut Digitec Galaxus entwickelt sich das Umsatzwachstum bei Wertgutscheinen in Deutschland und in Österreich bisher auf tieferem Niveau als im Heimmarkt Schweiz und Liechtenstein, dafür ist es aber dynamischer: Seit 2019 hat sich der Gutschein-Umsatz in Deutschland mehr als versiebenfacht (+660 Prozent). Galaxus gibt es in Deutschland seit Ende 2018, in Österreich ist das Online-Warenhaus seit Herbst 2021 am Start.
Als Hauptgrund für den Gutschein-Boom nennt das Unternehmen seine Sortimentserweiterung: In der Schweiz und in Liechtenstein bietet der E-Retailer inzwischen knapp 4,4 Millionen Produkte an, in Deutschland und Österreich sind es fast 1,2 Millionen.
Aber auch die internationalen Produktions- und Lieferengpässe würden sich auf den Gutschein-Verkauf auswirken. Wenn das gewünschte Produkt gerade nicht verfügbar ist, wird stattdessen ein Wertgutschein verschenkt. In den vergangenen Monaten war das zum Beispiel häufig bei Game-Konsolen, Grafikkarten oder Fotokameras der Fall.
Eingelöst werden die Gutscheine vor allem für Produkte aus den Kategorien 'Unterhaltungselektronik', 'Handys', Haushalt & Küche' sowie 'Büro & Gaming'. In den letzten Jahren ist das Interesse der KundInnen an Produkten aus der Kategorie 'Baby- und Spielsachen', 'Supermarkt' und 'Heimwerken & Garten' gestiegen. Das Interesse an 'Unterhaltungselektronik' und 'Handys' hat hingegen etwas nachgelassen.
Besonders als Weihnachtsgeschenke sind Wertgutscheine beliebt und werden in den Monaten November und Dezember gekauft. Rund ein Drittel der Gutschein-Käufe erfolgt in diesen beiden Monaten.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.