Marktplatzmodelle für Versandhändler

07.06.2018 - Ende Mai haben wir im Versandhausberater darüber berichtet, wie Versandhändler den Spagat zwischen Onlineshop und Marktplätzen schaffen. Heute stellen wir Ihnen verschiedene Marktplatzmodelle vor und zeigen, für welche Händler sich die einzelnen Modelle eignen.
von Susan Rönisch
 (Bild: Pexels/Pixabay)
Bild: Pexels/Pixabay

Marktplatztyp 1. Generalist mit überregionaler Ausrichtung


Hierbei handelt es sich um die Urform des Marktplatzes, für den Amazon und Ebay den Weg geebnet haben. Hier verkaufen Marktplatzhändler alles, die Sortimentstiefe ist aber eher niedrig bis mittel.

Zukunftspotenzial: Amazon und Ebay haben hier nicht nur vorgearbeitet. Sie haben mittlerweile Monopolstellungen erreicht. Jede kleine Kopie hat es gegenüber den beiden Riesen wahnsinnig schwer. Hinzu kommt, dass 42 Prozent aller deutschen Marktplätze eine generalistische Ausrichtung haben. Sie alle buhlen im Schatten der Großen um die Aufmerksamkeit der Kunden. Und das mit mehr oder weniger großem Erfolg. Viele Mark

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: