Blauer Engel: So kennzeichnen Sie nachhaltige Produkte
20.06.2022 Im Online- und Versandhandel wird das Thema 'Nachhaltigkeit' immer wichtiger. Um nachhaltige Produkte zu kennzeichnen, bietet die Bundesregierung E-Retailern den kostenlosen Datenservice 'Blauer Engel' an. Mehr als 20.000 Produkte können damit markiert werden.
Die Bundesregierung bietet E-Retailern den 'Blauen Engel' an, einen kostenlosen Datenservice, der bereits mehr als 20.000 Produkt- bzw. Artikeldatensätzen enthält und kontinuierlich wächst. Über 80 Prozent der Daten verfügt auch über eine valide Warencode-Eintragung (GTIN/EAN/UPC).
Die artikel- und produktbezogenen Daten werden freiwillig erhoben und durch die Hersteller bzw. Zeichennehmer der Blauer Engel Produkte eingepflegt. Darüber hinaus enthalten die Exportdateien weitere produktspezifische Merkmale und Content wie z.B. Hersteller bzw. Zeichennehmer, Marke, Links zu Logo-Dateien, Vergabekriterien mit Umweltzeichen-Nummer und Titel sowie deren Laufzeiten.
Beantragungsprozess: Interessierte Webshops können sich hier registrieren und einen oder mehrere Unternehmens-IP-Adressen angeben. Diese werden kurzfristig autorisiert, sodass der betreffende Webshop anschließend alle Blauer-Engel-Produktdaten downloaden kann. Die Exportdateien werden für die Schnittstelle einmal täglich aktualisiert, sodass eine über den Jahresverlauf tagesaktuelle Komplett-Datei mit allen Produkten und Artikeln abrufbar ist.
"Bis dato werden im Rahmen des Blauer-Engel-ECommerce keine API-Datenanbindungen angeboten, sondern systemunabhängige Möglichkeiten zum Download der Blauer Engel Produktdaten in den Formaten xlsx, xml und json", berichtet der Blaue-Engel-Datenexperte Marcus Gebauer . Darüber können Webshops die Daten flexibel in ihre bestehenden PIM/PXM-Systeme der Webshops einbinden.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.