Nachhaltigkeit

Bei Retouren sind Onlinehändler nachhaltig, sagen sie

von Joachim Graf

27.09.2022 Nachhaltigkeit spielt bei vielen ECommerce-Unternehmen bereits eine maßgebende Rolle für den Erfolg ihres Unternehmens, so eine Befragung.

 (Bild: Buybay)
Bild: Buybay
Nach der Fynax-Trendstudie   , für die rund 200 Online-HändlerInnen im Sommer befragt worden waren, steht das Thema Nachhaltigkeit bei diesen bereits auf der Tagesordnung: 72,3 Prozent der Befragten sagen, für sie stelle das Thema Nachhaltigkeit einen wichtigen bis sehr wichtigen Faktor für den Erfolg ihres Unternehmens dar. Das zeigt sich besonders im Bereich des Retouren- und Versandmanagements: So setzen über 74 Prozent der Shops auf die Wiederverwendbarkeit ihrer Retouren und mehr als 77 Prozent sind bereits auf recyclebare Verpackungsmaterialien umgestiegen.
(Grafik: Fynax)

Doch externe Faktoren wie die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine oder die weiter steigende Inflation, verursachen zusätzlichen Handlungsdruck auf E-Retailer und ihre Lieferketten. So erkennen 52,7 Prozent der Befragten eine (Teil-) Regionalisierung der Lieferketten zwar als langanhaltenden Trend, stehen der konkreten zeitnahen Umsetzung einer solchen aber eher skeptisch gegenüber. Dafür brauche es nicht nur internes Engagement in der ECommerce-Szene, sondern auch Unterstützung seitens der Politik, so der Tenor der Studie. Online-HändlerInnen wünschen sich demnach politische Rahmenbedingungen für einen digitalen Handel, die diesen verbessern.

Nicht abgefragt wurde in der Studie, ob es neben Nachhaltigkeit auch andere Gründe gibt, Retouren wiederzuverwenden.
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