Logistik

Logistik: Option "Schneckenpost" von Galaxus kommt an

von Frauke Schobelt

24.10.2022 Mit der Option "langsamere Lieferung" entlastet vor allem die ältere Kundschaft die Logistik-Crew des Onlinehändlers speziell am Montag sowie am Abend - und bald auch während des Weihnachtsgeschäftes.

 (Bild: Peggychoucair auf Pixabay)
Bild: Peggychoucair auf Pixabay
Die meisten Onlinehändler versprechen eine schnellstmögliche Lieferung. In den Onlineshops von Galaxus   und Digitec   des Schweizer Onlinekonzerns können KundInnen dagegen im Check-out auch die Lieferoption "Langsamere Lieferung erlauben" anklicken. Und dies kommt offenbar gut an, wie eine Auswertung sämtlicher Bestellungen beim Onlinehändler seit dem 18. August 2022 zeigt: Demnach dürfen in der Schweiz 14,5 Prozent der Bestellungen ein oder zwei Tage später als üblich ankommen. In Deutschland beträgt die Quote 17,6 Prozent - und in Österreich sogar 25,8 Prozent. Insgesamt sind es 15 Prozent aller Bestellungen, die die Lagerhallen von Galaxus per Schneckenpost verlassen dürfen.

Logistik-Chef Stephen Garnett ist froh über die Entlastung in den Warenlagern von Digitec Galaxus: "An den stressigen Montagen, an denen wir zusätzlich die Bestellungen vom Wochenende abarbeiten, helfen uns die Langsam-Bestellerinnen und -Besteller enorm." Dasselbe gelte für die Stunden vor Feierabend: "Es ist für unsere Logistikerinnen und Logistiker beruhigend zu wissen, dass ein Teil der Bestellungen auch noch am nächsten Tag raus darf." Auch für Black Friday, Cyber Monday und das Weihnachtsgeschäft erwartet das Unternehmen eine gute Quote. Dank dem neuen Feature ist zudem der Anteil der Pakete gestiegen, die die Lager von Digitec Galaxus rechtzeitig verlassen. "Der Effekt ist noch größer als ich gehofft hatte", so Garnett.

Vor allem ältere KonsumentInnen shoppen relaxter online als die Jugend: Die 18- bis 24-Jährigen lassen der Logistik-Crew bloß bei jedem zehnten Einkauf etwas mehr Zeit, bei den 55- bis 64-Jährigen ist die Quote fast doppelt so hoch.

Unterschiede gibt es auch zwischen den Geschlechtern: Während die Frauen im Schnitt bei 16 von 100 Bestellungen eine "langsamere Lieferung" erlauben, sind es bei den Männern bloß 14. Österreicher sind über alle Altersgruppen und unabhängig vom Geschlecht am geduldigsten. Österreichische Männer ab 65 wählen in vier von zehn Fällen die Schneckenpost. Eine weitere Erkenntnis: Je höher der Wert der Bestellung in Franken oder Euro, desto seltener wählt die Kundschaft die Option. Am wenigsten warten wollen die KundInnen auf hochpreisige IT-Geräte und Unterhaltungselektronik.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: