Zalando erweitert sein Geschäft mit Second-Hand-Mode

von Susanne Broll

25.02.2021 Bereits seit 2019 verkauft Zalando nachhaltige Mode über 'Zalando Zircle'. Was als Laden in Berlin startete, ist heute eine Plattform für Second-Hand-Mode, die nun auch auf Schweden und Dänemark ausgeweitet wird.

 (Bild: Zalando SE, Screenshot)
Bild: Zalando SE, Screenshot
Seit 2019 setzt sich Zalando   verstärkt für ein kreislaufwirtschafliches Handeln ein und startete die Nachhaltigkeitsstrategie do.MORE. Im Rahmen dieser legt der Modekonzern mit dem Projekt 'Zalando Zircle   ' seinen Fokus u.a. auf Secondhand-Fashion. 2019 eröffnete Zalando in Berlin einen Laden gleichen Namens für gebrauchte Kleidungsstücke. Heute ist Zircle ein digitaler Marktplatz über den gebrauchte Mode sowohl gekauft als auch verkauft werden kann. 2020 wurde das Secondhand-Angebot zusätzlich als eigene Rubrik 'Pre Owned' in den Zalando-Onlineshop   integriert und Zircle auf die Länder Spanien, Belgien, Frankreich, die Niederlande und Polen ausgeweitet.

Zircle bietet Kunden die Möglichkeit, ihre gebrauchten Kleidungsstücke entweder direkt an Zalando zu verkaufen oder an andere Nutzer des Marktplatzes. Über 3.000 Marken sind auf der Plattform vertreten, darunter auch solche, die nicht im Zalando Fashion Store erhältlich sind. Das Unternehmen kauft nur neuwertige Ware ohne sichtbare Gebrauchsspuren an. Kunden können ihre Kleidungsstücke kostenlos an den Modehändler schicken. Die Ware durchläuft dabei eine zweistufige Qualitätsprüfung: In einem ersten Schritt überprüft Zalando Fotos, die Kunden online hochladen, im zweiten Schritt wird die Ware nach ihrem Eingang physisch geprüft. Als Bezahlung erhält der Kunde einen Gutschein oder er kann den Betrag für einen guten Zweck spenden.

"Zircle unterstützt uns bei unserem Ziel, bis 2023 die Lebensdauer von 50 Millionen Modeartikeln zu verlängern. Denn durch das neue Angebot können unsere Kundinnen und Kunden der neuwertigen gebrauchten Mode mühelos ein neues Leben ermöglichen", erklärt Laura Coppen , Head of Circularity bei Zalando. Bis 2023 will Zalando auch vollständig auf Einwegplastik verzichten. Daher werden für Bestellungen kunststofffreie Verpackungen aus recyceltem Papier getestet.

Aktuell wird Zircle auf die Länder Schweden und Dänemark ausgeweitet, nachdem eine Untersuchung von Zalando ergeben hat, dass die Hälfte der schwedischen und dänischen Kunden in den nächsten sechs Monaten den Kauf neuwertiger gebrauchter Mode in Erwägung zieht. In den beiden Ländern werden nun mehr als 100.000 pre-owned Artikel auf dem Marktplatz angeboten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: