Click & Collect

Rossmann testet Abholstationen in ausgewählten Filialen

von Joachim Graf

29.07.2024 Crosschannel-Händler Rossmann startete am Wochenende in einer Reihe von Filialen mit einem Test für eigene Abholstationen. Ziel: Die Vernetzung von Online- und Offline-Shopping.

 (Bild: Rossmann)
Bild: Rossmann
Einkäufe, die Kundinnen und Kunden über den Onlineshop Rossmann.de   als Click & Collect-Bestellungen aufgeben, können während der Öffnungszeiten der jeweiligen Filiale kontaktlos und ohne Wartezeiten an der Abholstation abgeholt werden. "Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Click & Collect-Bestellungen" sieht der Drogeriehändler "großes Potenzial" in der Einrichtung von Abholstationen: Zum einen würden die Mitarbeitende entlastet, zum anderen erhöhe sich der Einkaufskomfort auf Kundenseite.

Nach der Click & Collect-Bestellung über den Onlineshop erhält Kundin oder Kunde einen entsprechenden QR- und Pin-Code per E-Mail. Mit diesem Abholcode kann er das Paket selbstständig und kontaktlos an der zuvor ausgewählten Abholstation in der Filiale entnehmen. Die Abholstation wird in die Rossmann-Fotowelt integriert. Somit befinden sich Click & Collect- sowie Fotowelt-Bestellungen an einem zentralen Ort.

Im ersten Schritt testet Rossmann das Konzept deutschlandweit in zehn Filialen. Bei erfolgreichem Test sollen die Abholstationen zeitnah in weiteren Märkten gestattet werden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: