Loyalty-Programme sind im DACH-Raum sehr beliebt
17.03.2025 Neun Kundenbindungsprogramme besitzt jeder Erwachsene in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wofür sie im Einzelnen genutzt werden, hat eine Studie jetzt untersucht.

Die wichtigsten Ergebnisse für die DACH-Region:
- VerbraucherInnen haben in den drei Ländern im Schnitt neun Loyalty-Programme abonniert.
- Am häufigsten nutzen sie die Angebote der Supermärkte: 35 Prozent der Befragten haben ein solches Kundenbindungsprogramm in ihren Geldbeuteln.
- Sehr beliebt sind auch die Angebote von Hotels (12 Prozent nehmen an solchen teil),
- 9 Prozent nutzen Loyalty-Programme von Fluggesellschaften und Flughäfen,
- andererseits aber nur 0,82 Prozent diejenigen von Tankstellen.
Eine Besonderheit unter den weltweit untersuchten Märkten: In der DACH-Region sind Loyalty-Programmen in Nischen attraktiv für KonsumentInnen.
- So nutzen drei Prozent der Deutschen Bau- und Heimwerkermarktprogramme,
- sieben Prozent der Österreicher profitieren von Kosmetik- und Drogerieprogrammen und
- vier Prozent der SchweizerInnen tun dies bei Telekommunikations- und Mobilfunkanbietern.
Grund der regen Teilnahme sind vor allem die Rabatte und Cashbacks (27 Prozent) sowie der Wert der Prämien (23 Prozent). Gesammelt wird vor allem beim regelmäßigen Lebensmitteleinkauf (29 Prozent) und beim Online-Shopping (16 Prozent), 8 Prozent tun dies zudem beim Kauf von Flugtickets. Eingelöst werden die Punkte vornehmlich
- beim Lebensmitteleinkauf (23 Prozent),
- beim Online-Shopping (22 Prozent) sowie
- für Kleidung, Schuhe, Kosmetika und Elektronik (10 Prozent).
Grundlage der Globale Loyalty-Trends 2025+ ist eine Umfrage unter 3000 Konsumentinnen und Konsumenten aus den USA, Europa, dem Nahen Osten und Lateinamerika im Alter von 18 bis 78 Jahren. Speziell für Deutschland sind in der Studie keine detaillierten Daten veröffentlicht
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.