Mr. Spex macht mehr Contentmarketing
21.11.2024 Im Sommer hat sich Brillenhändler Mister Spex SE als "Omnichannel-Optiker" neu positioniert. Nach einer Reihe von Eigenprodukten stärkt er nun auch sein Contentmarketing und bietet einen Augengesundheitsratgeber, der sich an Endverbrauchende wie Fachleute wendet.
Auch für spezielle Bedürfnisse von Kontaktlinsenträgern will Mister Spex Informationen anbieten. Der Ratgeber klärt über die besten Linsentypen und Pflegeprogramme auf, die besonders bei trockenen Augen, Heuschnupfen oder Allergien für optimalen Tragekomfort und Augengesundheit sorgen.
Das Contentmarketing soll auf die Marke einzahlen, aber natürlich auch SEO-positiv den Absatz im Onlineshop fördern: "Mit unserem Augengesundheitsratgeber möchten wir unseren Kunden nicht nur Wissen vermitteln, sondern ihnen konkrete Wege aufzeigen, wie sie ihre Sehkraft langfristig schützen können. Es geht darum, frühzeitig zu handeln und präventive Maßnahmen zu ergreifen, um die Augen gesund zu erhalten", sagt Stefanie Berger, Optometristin und Einkäuferin bei Mister Spex.
Im August hatte Mr. Spex die Neuausrichtung der Marke und des Geschäftsmodells bekannt gegeben (neuhandeln berichtete). Die Ausrichtung auf Optiker-Expertise sei ein wesentlicher Bestandteil des aktuellen Transformationsprozesses mit dem Ziel, wichtige Geschäftsfelder wie Einstärken- und Gleitsichtgläser auszubauen und zu stärken, hatte Miriam Steffens, Director Brand Marketing bei Mister Spex damals erklärt: "Die Neuausrichtung der Marke und damit des Geschäftsmodells auf Optik und das hochmargige Geschäft ist ein relevanter Schritt im aktuellen Transformationsprozess von Mister Spex. Ziel ist es, die Geschäftstätigkeiten klar auf Kernkompetenzen zu fokussieren und somit die Rentabilität des Unternehmens zu steigern." Im Rahmen der Neuausrichtung soll nicht nur die erstklassige Beratung durch die hauseigenen Optiker in den Stores hervorgehoben werden, sondern auch das Portfolio an Gleitsichtgläsern und Gläsern: "Unsere Kundinnen und Kunden sollen wissen, dass sie bei Mister Spex nicht nur ein breites, stylisches Sortiment an Markenbrillen, sondern auch die beste Beratung sowie höchste Qualität und ausgewiesene Expertise erhalten."
Die Positionierung als Optik-Experte schaffe eine klare interne und externe Ausrichtung. "Unsere Optiker und damit unsere Experten sind das Herzstück dieses neuen Kapitels. Die Bedeutung unseres Retail-Geschäfts wächst stetig, und unsere Standorte werden zu Anlaufstellen für persönliche Beratung und erstklassigen Service", so Stephan Schulz-Gohritz, Vorstandsvorsitzender und CFO bei Mister Spex: "Die Neupositionierung ist ein bedeutender Meilenstein, um unsere Profitabilitätsziele zu erreichen."
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