Verpackungshändler

Ratioform verschwindet vom Markt

von Joachim Graf

08.05.2024 Ab Mai 2024 wird die Marke Ratioform in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter dem Markendach von Kaiserkraft am Markt geführt. Geschäftsführerin Sonja Mechling über die Hintergründe, eine eingeführte Marke zu beerdigen.

Sonja Mechtling (Bild: Kaiserkraft)
Bild: Kaiserkraft
Sonja Mechtling
"Die Welt unserer Kunden verändert sich und mit ihr Erwartungen und Wünsche an Unternehmen. . Auf diese Entwicklungen müssen Unternehmen reagieren und sich neu aufstellen. ", argumentiert Sonja Mechling, Geschäftsführung der Kaiser+Kraft GmbH   und Präsidentin der Division Industrial & Packaging über die Hintergründe, Ratioform   vom Markt zu nehmen.

Die Vertriebsmarken 'Kaiserkraft' und 'Ratioform' waren bislang separat am Markt aktiv. Ratioform war dabei Deutschlands Marktführer im B2B-Handel für Transportverpackungen, von Standardverpackungen über individuelle Sonderprojekte bis zur Integration von Packstraßen. Der B2B-Omnichannelhändler Kaiserkaft wiederum ist PBS-Experte für Büro-, Betriebs- und Lagerausstattung mit einem breiten Sortiment und Serviceleistungen.

Als Mutterkonzern von Kaiserkraft hat sich die Takkt   die Tochtergesellschaften auf drei operative und kundenorientierte Divisionen aufgeteilt. Damit soll die Division Industrial & Packaging, zu der die Marken Kaiserkraft und Ratioform gehören die Kundschaft effizienter und ganzheitlicher bedienen können. Mechling: "Durch den Zusammenschluss können wir Kunden, Partnern und Lieferanten nun diese ganzheitlichen Lösungen und ein noch attraktiveres Portfolio, nämlich Produkte zur Geschäftsausstattung als auch Verpackungslösungen, aus einer Hand anbieten."

Warum die Marke Ratioform vom Markt verschwinden wird und nicht Kaiserkraft beantwortet Sonja Mechling so: "Als Omnichannelhändler bietet Kaiserkraft europaweit ein großes Spektrum an Produkten an. Damit deckt Kaiserkraft bereits einen sehr breiten Bedarf an Geschäftsausstattung unter einer Marke mit internationaler Bekanntheit ab." Ratioform sei als "Experte im Bereich Verpackung vorwiegend im deutschen Raum" tätig. Das Produktsortiment von Kaiserkraft um die Expertise Verpackungslösungen zu ergänzen und das somit größere Potenzial zu nutzen, "war der logische und unternehmerisch sinnvollere Schritt für uns."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: