TAKKT knackt Umsatzmilliarde

von Redaktion Versandhausberater

18.02.2016 Die TAKKT AG, Stuttgarter B2B-Versandhandelsunternehmen für Geschäftsausstattung, hat ihren Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2015 organisch (d.h. bereinigt um Währungs- sowie Desinvestitions-/Akquisitionseffekte) um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der berichtete Umsatz stieg um 8,5 Prozent auf 1.063,8 (Vorjahr: 980,4) Millionen Euro und übertraf damit erstmals die Schwelle von einer Milliarde Euro.

Die TAKKT AG   , Stuttgarter B2B-Versandhandelsunternehmen für Geschäftsausstattung, hat ihren Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2015 organisch (d.h. bereinigt um Währungs- sowie Desinvestitions-/Akquisitionseffekte) um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der berichtete Umsatz stieg um 8,5 Prozent auf 1.063,8 (Vorjahr: 980,4) Millionen Euro und übertraf damit erstmals die Schwelle von einer Milliarde Euro. Während die Übernahmen von Post-Up Stand   und BiGDUG   sowie der Verkauf der Plant Equipment Group (PEG) positive Effekte gehabt hätten, habe das höhere Wachstum des Geschäftsbereichs TAKKT America auf die Rohertragsmarge des Konzerns gedrückt.
TAKKT Europe: Verhaltene Entwicklung in beiden Sparten Der berichtete Umsatz von Takkt Europe stieg um 3,6 Prozent auf 538,3 (519,8) Millionen Euro. Im Vorjahr erzielte die Gesellschaft Topdeq im Rahmen des Abschmelzungsprozesses Umsatzerlöse, denen 2015 keine entsprechenden Umsätze mehr gegenüberstanden. Der Erwerb von BiGDUG und die stärkere Notierung des Schweizer Franken wirkten sich hingegen positiv auf den berichteten Umsatz aus.
In der Business Equipment Group (BEG) hätten sich vor allem Süd- und Osteuropa sowie Skandinavien erfreulich entwickelt, andere Märkte hingegen eher verhalten. Gehemmt durch eine allgemeine Investitionszurückhaltung am Schweizer Absatzmarkt erreichte die Sparte ein nur leicht positives organisches Wachstum. Auch die Packaging Solutions Group (PSG) erzielte ein nur leicht positives organisches Umsatzwachstum, wozu die eher verhaltene Entwicklung im deutschen Markt beitrug. Mit Wirkung zum 01. Januar 2016 hat Ratioform 100 Prozent der Anteile des bisherigen Franchisepartners in Österreich übernommen.
Der Umsatz im Geschäftsbereich TAKKT America erhöhte sich vor dem Hintergrund eines guten konjunkturellen Umfelds in Nordamerika im Geschäftsjahr 2015 organisch um 10,0 Prozent. Der berichtete Umsatz stieg um 14,1 Prozent auf 525,8 (460,9) Millionen Euro.
Ausblick: Fortsetzung organischen Wachstums"Wir sind zuversichtlich, dass wir im Geschäftsjahr 2016 eine weiterhin gute Entwicklung sehen werden. Insbesondere in Europa erwarten wir eine Verbesserung des konjunkturellen Umfelds. Der Geschäftsbereich TAKKT America wird voraussichtlich jedoch unser wichtigster Wachstumstreiber bleiben. Insgesamt rechnen wir mit einer Fortsetzung des organischen Wachstums bei entsprechend hoher Profitabilität", sagte der Vorstandsvorsitzende der TAKKT AG, Felix Zimmermann, zum vorläufigen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016 und fügt einschränkend hinzu: "Allerdings können auch wir nicht ausschließen, dass die aktuellen Unruhen an den Finanzmärkten auf die Stimmung und das Investitionsverhalten der Realwirtschaft durchschlagen."
Der Geschäftsbericht wird am 17. März 2016 veröffentlicht.
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