B2B-Handel: Takkt-Gruppe übernimmt den nächsten Spezialversender

von Stephan Randler

25.05.2018

 (Bild: Juergen Altmann)
Bild: Juergen Altmann
Bild: Juergen Altmann unter Creative Commons Lizenz
Die Takkt-Gruppe   schlägt in Skandinavien zu. Konkret schnappt sich hier der auf Betriebsausstattung spezialisierte Handelskonzern jetzt den schwedischen B2B-Versender Runelandhs   , der sich ebenfalls auf das Geschäft mit Büroausstattung konzentriert. Die Schweden werden in die Gruppe "Kaiser+Kraft   " eingegliedert, die wiederum ein Geschäftsbereich der Konzernsparte "Takkt Europe   " ist (siehe Grafik).
Felix Zimmermann
Felix Zimmermann (Bild: Takkt AG)
Über diese Sparte ist der Konzern mit seiner - ebenfalls auf Büroeinrichtung spezialisierten - Händlermarke "Gerdmans   " zwar bereits in Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen vertreten. Durch die Übernahme von Runelandhs verspricht sich der Konzern nun aber unter anderem bessere Einkaufskonditionen, wenn künftig Ware für zwei Versender geordert wird. Der Neuzugang der Takkt-Gruppe verfüge zudem über ein komplementäres Produktsortiment sowie einen "attraktiven Kundenstamm" und profitables Wachstum, wie Takkt-Chef Felix Zimmermann (siehe Foto) argumentiert. Runelandhs wurde 1992 gegründet und kommt im laufenden Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende: 31. Juli) auf einen Netto-Umsatz von voraussichtlich 145 Mio. schwedischen Kronen (entspricht umgerechnet etwa 14 Mio. Euro). Dabei erreicht der Spezial-Versender voraussichtlich eine EBITDA-Marge zwischen 12 und 15 Prozent. Aktuell beschäftigt Runelandhs rund 20 Mitarbeiter, das Sortiment umfasst rund 15.000 Produkte. Auch nach der Übernahme bleibt die Händlermarke weiter am Markt bestehen, der aktuelle Runelandhs-Geschäftsführer Sven Hansson soll weiterhin das Management verantworten. Runelandhs gehört seit 2012 zu der US-amerikanischen Brady Corporation, die als B2B-Händler auf Arbeitssicherheit spezialisiert ist und auch hinter der Händlermarke "Seton   " steht. Die Takkt-Tochter Gerdmans hat einen Kaufvertrag über 100 Prozent der Runelandhs-Anteile mit Brady geschlossen. Der Vollzug der Transaktion wird für den 31. Mai erwartet. Der Kaufpreis beträgt 174 Mio. Kronen (rund 17 Mio. Euro). Takkt finanziert die Akquisition über die Inanspruchnahme bereits zugesagter Kreditlinien. Die Takkt AG hatte erst zu Jahresbeginn die britische Equip4Work Ltd. übernommen   , die ebenfalls im B2B-Handel aktiv ist und hier mit der Versender-Marke OfficeFurnitureOnline    auf den Online-Handel mit Büromöbeln spezialisiert ist. Dazu verkaufen die Briten auch Lager- und Betriebsausstattung unter der Vertriebsmarke Equip4Work   . Zuvor hatte sich die Gruppe zu 30 Prozent an dem Berliner Start-up Printmate   beteiligt, das Versandverpackungen für Händler in ihrem Corporate Design bedruckt.
Takkt Portfolio
Die Aktivitäten der internationalen Takkt-Gruppe im Überblick (Grafik: Takkt AG)
Der Takkt-Konzern ist in Europa sowie Nordamerika aktiv und hier auf den B2B-Versandhandel mit Geschäftsausstattung spezialisiert. Hierzulande verkauft der Handelskonzern dabei unter anderem über die Anbieter Kaiser+Kraft   (Motto: "Alles für die Firma") und Ratioform   ("Alles zum Verpacken").
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: