Checkliste: Wie Onlinehändler die Erwartungen von internationalen KonsumentInnen erfüllen

von Joachim Graf

30.12.2022 Mit 53 Prozent sind Lieferkosten für Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland das wichtigste Kriterium bei internationalen Online-Bestellungen, so die Studie 'Consumer Behaviour'. Wie E-Retailer einen immer besseren Service bieten können.

 (Bild: SXC.hu/ilker)
Bild: SXC.hu/ilker
Für die Studie "Consumer Behaviour (Germany)" hat der EFulfillment-Dienstleister Huboo E-Commerce Technologies GmbH   2.000 VerbraucherInnen in Deutschland rund um ihr Online-Konsumverhalten befragt, die mindestens alle sechs Monate Produkte online erwerben. Studienautor Andrej Kotliar : "E-Retailer müssen einen immer besseren Service bieten und möglichst auch international kostenfrei innerhalb weniger Tage zustellen." Er gibt Tipps für Onlinehändler, um attraktiv zu bleiben:

1. Kostenfreie Lieferung im niedrigen Preissegment

Laut Studie erwarten Kundinnen und Kunden bei einer internationalen Lieferung durchschnittlich bereits ab 33 Euro einen Gratis-Versand. "Gerade für kleine und mittlere Onlinehändler ist es fast unmöglich, länderübergreifend schon im derart günstigen Preissegment kostenfreie Lieferungen anzubieten", sagt Kotliar. Und weiter: "Fulfillment-Dienstleister können Abhilfe schaffen, da sie meist besonders gute Konditionen mit Lieferdiensten verhandelt haben und sämtliche Lager- und Logistikprozesse übernehmen. So findet die Ware schnell und kosteneffizient zum Endkunden." Für eine kostenfreie Lieferung sind rund drei Viertel der KonsumentInnen bereit, zusätzliche Produkte zu erwerben.

2. Schneller als die Konkurrenz erlaubt

Auf dem zweiten Platz der wichtigsten Kriterien für internationale Online-Bestellungen liegt mit 47 Prozent die Lieferzeit. Online Retailer benötigen für eine Zustellung innerhalb weniger Tage effiziente Prozesse über die gesamte Lieferkette hinweg: vom Lagern der Ware über das Kommissionieren und Verpacken bis hin zur Auslieferung an den Endkunden bzw. die Endkundin. Die direkte Lagerung im Zustellungsland beschleunigt aufgrund der damit garantierten Kundennähe die Lieferung. Zudem müssen die Lagerbestände flexibel anpassbar sein, um saisonale Peaks abzufedern. Logistik-Outsourcing entlastet die Händler im Tagesgeschäft. So können sie sich auf die Entwicklung ihres Produktsortiments und den Verkauf ihrer Produkte konzentrieren.

3. Marktplätze nutzen und Vertrieb ankurbeln

Um die Käuferschaft auch international zu erreichen und Geschäft zu generieren, ist es wichtig, auf internationalen Marktplätzen präsent zu sein. Denn: 70 Prozent der VerbraucherInnen beziehen von dort aus ihre internationalen Einkäufe. Ebay   , Amazon   und Etsy   sind vor allem für kleinere Händler im internationalen E-Commerce hier wichtig.
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