Künstliche Intelligenz im Handel

Einsatz von KI ist Top-Thema für B2B-Unternehmen

von Joachim Graf

22.03.2024 Investitionen in KI-Lösungen steigen in deutschen B2B-Handel, aber viele Potenziale werden aber nicht ausgeschöpft: Eine Studie zeigt: Die Integration in bestehende Systeme und der Datenschutz sind die größten Herausforderungen. Es wird aber mehr investiert.

KI wird vor allem im Kampf gegen (KI-)Betrug eingesetzt (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
KI wird vor allem im Kampf gegen (KI-)Betrug eingesetzt
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (38 Prozent) ist nach der Digitalisierung (59 Prozent) das Top-Thema für B2B-Unternehmen. Haupttreiber für die Implementierung von KI-Lösungen sind aus Sicht der Großhändler und Hersteller neben internen Zielen wie Effizienzsteigerung (53 Prozent) vor allem Kundenanforderungen und Wettbewerbsdruck (je 44 Prozent). Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Barometers des ECC Köln   und der Creditreform   .

Die Relevanz des Themas spiegelt sich auch in den geplanten KI-Investitionen wider: Der Großteil der Befragten hat diese bereits 2023 erhöht und will damit 2024 fortfahren (74 Prozent). Investiert wird an erster Stelle in die KI-Lösungen selbst (36 Prozent), aber auch in den Ausbau der IT-Infrastruktur sowie die Datenqualität. Ein Blick auf die verschiedenen Unternehmensbereiche zeigt, dass KI-Anwendungen insbesondere in der IT-Sicherheit zum Einsatz kommen (72 Prozent), gefolgt von Kundenservice (66 Prozent) und Marketing (65 Prozent).

Implementierung stellt Unternehmen vor Herausforderungen

B2B-Unternehmen sehen sich vielen Herausforderungen und internen Barrieren gegenübergestellt, die eine erfolgreiche KI-Implementierung erschweren. Vor allem die Integration in bereits bestehende Systeme (43 Prozent) sowie Datenschutzprobleme (39 Prozent) werden in diesem Kontext genannt.

Insgesamt sieht die Mehrheit der Befragten Künstliche Intelligenz als große Chance und verspricht sich auch langfristig positive Auswirkungen auf Unternehmensumsatz und Kosteneinsparungen. Als größten Einflussfaktor sehen 80 Prozent der Befragten vorausschauende Analysen, aber auch der Betrugserkennung mittels KI (77 Prozent) sowie der automatisierten Dokumentenerstellung (76 Prozent) wird eine große Relevanz zugeschrieben.

Preview von Wo B2B-Unternehmen KI einsetzen wollen
Wo B2B-Unternehmen KI einsetzen wollen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Zwei Drittel der befragten Hersteller und Großhändler (68 Prozent) bewerten die allgemeine wirtschaftliche Lage insgesamt weiterhin als positiv, auch wenn der Mittelwert von 2,15 (auf einer Skala von 1=sehr gut bis 5=sehr schlecht) etwas schlechter ausfällt als im letzten Quartal. Die Investitionen sind im Vergleich zum vierten Quartal 2023 gestiegen, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung der Verkaufsprozesse (65 Prozent) und Betrugsprävention (30 Prozent). Die größten Unsicherheitsfaktoren stellen aus Sicht der Unternehmen die Energiekrise (39 Prozent), Rezessionsgefahr (34 Prozent) und bürokratische Reglementierungen (22 Prozent) dar.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen