Fünf ECommerce-Trends: So könnten Onlineshops 2020 aussehen

14.02.2019 - Verschiedene Prozesse beeinflussen Onlineshops 2019/2020: Auf der einen Seite führt KI zu einer Service- und Personalisierungs-Veränderung - auf der anderen Seite transformieren Präsenzgeschäfte und Marktplätze ihre Rolle im E-Commerce. Was auf Versandhändler zukommen kann.
von Sebastian Halm
Die mobile Revolution hat den Onlineshop verändert, aber weitgehend intakt gelassen - jetzt steht er ernsthaft unter Beschuss. (Bild: Rawpixel / Pixabay)
Bild: Rawpixel / Pixabay
Die mobile Revolution hat den Onlineshop verändert, aber weitgehend intakt gelassen - jetzt steht er ernsthaft unter Beschuss.
Der Shop als virtueller Point of Sale wird in den nächsten paar Jahren einem massiven Wandel unterworfen sein - und deutlich anders aussehen als bisher. Wilfried Beeck , Geschäftsführer des Shopsystemherstellers Epages GmbH   prognostizierte sogar, dass der klassische Onlineshop tot sei. Dabei liegt die Betonung wohlgemerkt auf klassisch: "Kunden, die in ein Spezial-Thema tiefer einsteigen und zu einem Produkt recherchieren wollen, werden das weiterhin im Shop tun. Tot ist der Shop als einziger Uniquer Point of Sale betrachtet." Anstelle einer Seite werde eine Vielzahl von Verkaufskanälen treten: Social Media, Blogs, Communities und mehr - dieser Pluralismus aus Verkaufspunkten wird vom Onlinehändler über eine Art Dashboard, ein Commerce-Cockpit, wie Beeck es nennt, gesteuert. Ander

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