Deutsche Kleinunternehmen setzen zunehmend auf Online-Verkauf
29.06.2023 70 Prozent der deutschen Kleinunternehmen nutzen eine digitale Plattform zum Vertrieb ihrer Dienstleistungen und Produkte.
Unter anderem ergab die Umfrage, dass 46 Prozent der weltweit befragten Kleinunternehmen ihr Business mindestens vor einem Jahr bzw. vor höchstens fünf Jahren gegründet haben. In Deutschland liegt dieser Anteil bei 39 Prozent. Sobald die Gründung abgeschlossen ist, geht es darum, das Geschäft bekannt zu machen - und diese Schritte erfolgen in Deutschland verstärkt im Internet. Dazu gehören laut Umfrage vor allem die Erstellung einer Website (27 Prozent), die Gestaltung eines Firmenlogos (24 Prozent) und das Eröffnen von Social-Media-Profilen (22 Prozent).
Die GoDaddy-Umfrage zeigt, dass UnternehmerInnen die Bedeutung einer Online-Präsenz erkannt haben. Weltweit gaben zudem 64 Prozent der befragten KleinunternehmerInnen an, dass bis zu 50 Prozent ihres Jahresumsatzes aus dem Online-Verkauf stammen, in Deutschland sind es 67 Prozent. Weitere 70 Prozent der Umfrageteilnehmer in Deutschland nutzen zudem eine digitale Plattform, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben - sei es eine Unternehmenswebsite, ein eigener Online-Shop, eine ECommerce-Plattform oder eine Kombination daraus.
Laut der Erhebung, an der fast 500 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in kleinen Unternehmen mit Sitz in Deutschland teilnahmen, gehören 37 Prozent der KleinunternehmerInnen zur Generation Z (18 bis 24 Jahre alt), während 33 Prozent zu den Millennials (25 bis 39 Jahre alt) zählen. Demnach sind 70 Prozent aller KleinunternehmerInnen in Deutschland, die bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigen, unter 40 Jahre alt.
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