Digitaler Vertrieb

Deutsche Kleinunternehmen setzen zunehmend auf Online-Verkauf

von Christina Rose

29.06.2023 70 Prozent der deutschen Kleinunternehmen nutzen eine digitale Plattform zum Vertrieb ihrer Dienstleistungen und Produkte.

Der Website- und Domain-Anbieter GoDaddy Inc.   hat in einer aktuellen Umfrage die aktuelle Situation von Kleinunternehmen weltweit untersucht. Die zentrale Erkenntnis: Das deutsche Kleinunternehmertum wird zunehmend von jüngeren, digitalaffinen Menschen geprägt und gestaltet.

Unter anderem ergab die Umfrage, dass 46 Prozent der weltweit befragten Kleinunternehmen ihr Business mindestens vor einem Jahr bzw. vor höchstens fünf Jahren gegründet haben. In Deutschland liegt dieser Anteil bei 39 Prozent. Sobald die Gründung abgeschlossen ist, geht es darum, das Geschäft bekannt zu machen - und diese Schritte erfolgen in Deutschland verstärkt im Internet. Dazu gehören laut Umfrage vor allem die Erstellung einer Website (27 Prozent), die Gestaltung eines Firmenlogos (24 Prozent) und das Eröffnen von Social-Media-Profilen (22 Prozent).

Die GoDaddy-Umfrage zeigt, dass UnternehmerInnen die Bedeutung einer Online-Präsenz erkannt haben. Weltweit gaben zudem 64 Prozent der befragten KleinunternehmerInnen an, dass bis zu 50 Prozent ihres Jahresumsatzes aus dem Online-Verkauf stammen, in Deutschland sind es 67 Prozent. Weitere 70 Prozent der Umfrageteilnehmer in Deutschland nutzen zudem eine digitale Plattform, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben - sei es eine Unternehmenswebsite, ein eigener Online-Shop, eine ECommerce-Plattform oder eine Kombination daraus.

Laut der Erhebung, an der fast 500 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in kleinen Unternehmen mit Sitz in Deutschland teilnahmen, gehören 37 Prozent der KleinunternehmerInnen zur Generation Z (18 bis 24 Jahre alt), während 33 Prozent zu den Millennials (25 bis 39 Jahre alt) zählen. Demnach sind 70 Prozent aller KleinunternehmerInnen in Deutschland, die bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigen, unter 40 Jahre alt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
alle ThemenTags/Schlagwörter: