Omnichannel-Services: Im Versandhandel ist die Verbreitung mau

28.06.2018 - Das EHI   hat in seiner aktuellen Studie "Omnichannel-Commerce 2018" die Omnichannel-Strategie beliebter Onlineshops in Deutschland untersucht. Das Ergebnis: Ein umfassendes Omnichannel-Portfolio ist für die meisten Shops - auch für viele Versandhändler - aufgrund der damit verbundenen Komplexität noch Zukunftsmusik.
von Christina Rose
 (Bild: apa65 / Pixabay.com)
Bild: apa65 / Pixabay.com
Es sind insbesondere größere, umsatzstarke Onlineshops, die eine Omnichannel-Strategie verfolgen. Innerhalb der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland betreiben 42 Unternehmen Omnichannel als das vorherrschende Mehrkanal-Modell. 37 sind reine Online-Pureplayer und 21 Anbieter setzen auf Multichannel. Nach Umsätzen gegliedert setzen von den 62 Online-Händlern mit einem Jahresumsatz über 100 Millionen Euro 28 auf Omnichannel, 14 auf Multichannel und 20 auf Singlechannel. Bei den kleineren Shops mit einem Umsatz bis 10 Millionen Euro dreht sich das Verhältnis und nur noch 112 von 510 Unte

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