"Nicht weiter verwunderlich": Baur-Umsatz fällt unter das Vorjahresniveau

von Stephan Randler

02.02.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Im vergangenen Geschäftsjahr 2021/2022 konnte die Baur-Gruppe erstmals die Umsatzmilliarde   knacken. Doch diesen Erfolg wird das Tochter-Unternehmen aus der Otto-Gruppe   nicht wiederholen können in der laufenden Berichtsperiode 2022/2023, die am 28. Februar 2023 - also bereits in wenigen Wochen - endet.
Stephan Elsner
Stephan Elsner (Bild: Baur-Gruppe)
Das hat jetzt jedenfalls Baur-Boss Stephan Elsner auf dem Neujahrsempfang der Baur-Gruppe in Aussicht gestellt. "Die Umsatzmilliarde aus unserem Rekordjahr 2021/22 werden wir nicht halten", prognostiziert Elsner (siehe Foto), der die Otto-Tochter seit rund einem Jahr als Chief Executive Officer   (CEO) führt. "Das ist wegen der herausfordernden Rahmenbedingungen nicht weiter verwunderlich." Im Hinblick auf Kundenzahl und Umsatz liege die Baur-Gruppe aber im laufenden Geschäftsjahr 2022/2023 klar über dem Vor-Corona-Niveau. "Das sehen wir als Erfolg und Bestätigung unserer Arbeit", argumentiert daher Baur-CEO Elsner. Leser von neuhandeln.de dürfte es kaum überraschen, dass die Baur-Gruppe jetzt beim Umsatz unter das Vorjahresniveau fällt. Denn bereits im vergangenen Herbst hat der Firmenverbund ja zu spüren bekommen, dass bei vielen Verbrauchern das Geld gerade nicht mehr so locker sitzt. In den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres hatte sich daher der Netto-Umsatz um 10,5 Prozent auf 442 Mio. Euro   reduziert.

Umsatz bereits im ersten Halbjahr rückläufig

Zu der Baur-Gruppe zählen der Online-Shop der Kernmarke Baur.de   und der Schuh-Spezialist I‘m walking   . Zum Verbund gehören zudem Dienstleister wie die E-Commerce-Agentur Empieriecom   und der Service-Spezialist Baur Fulfillment Solutions   (BFS), der auf Logistik, Kundenservice und Dienstleistungen wie Zahlungsabwicklung spezialisiert ist. Teil der Baur-Gruppe ist zudem die Unito-Gruppe   aus Österreich, die an Kunden im Online-Handel verkauft über Händlermarken wie Universal   , Otto Österreich   oder Quelle   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.