"Schwung gehalten": Baur-Gruppe schafft höheres Wachstum im ersten Halbjahr
14.10.2021
Boom bei Baur, Umsatzrückgang bei Unito
Bei den einzelnen Geschäftsfeldern verläuft die Entwicklung dennoch unterschiedlich. So brummt bei dem Baur-Versand weiter das Geschäft, wo der Online-Handel im ersten Halbjahr 2021/22 um 35 Prozent gewachsen ist. Hier habe weiterhin eine hohe Nachfrage nach Produkten rund um Home & Living sowie Technik und Freizeit das Geschäft beflügelt. Zum Verbund gehört aber auch die Unito-Gruppe aus Österreich, die mehrere Online-Shops wie Otto Österreich oder Universal betreibt. Doch hier wurde der Vorjahresumsatz in den ersten sechs Monaten 2021/22 nicht mehr ganz erreicht. Im Vorjahr dagegen konnte Unito - wie auch Baur - noch zweistellig wachsen. Dass es in Österreich nun anders aussieht, lässt sich aber leicht erklären. Denn in der Alpenrepublik wurde in diesem Jahr der Lockdown ja früher beendet als in Deutschland. Hier konnte der Baur-Versand daher noch bis in den Mai von einer "pandemiebedingten Sonderkonjunktur" profitieren und dadurch weiter Monate mit hohen Zuwächsen verzeichnen. Seit den Öffnungen in Deutschland sei dagegen auch hierzulande die Umsatzentwicklung moderater, deutlich wechselhafter und das Verhalten der Kunden sprunghafter. Das bemerkt die Gruppe auch bei ihrem Dienstleistungsgeschäft. Hier arbeitet ja unter anderem die Baur-Logistik für den Mode-Shop About You aus dem Otto-Konzern, während die Baur Fulfillment Solutions GmbH (BFS) auch für konzernfremde Mode-Anbieter wie s.Oliver tätig ist. Dennoch wurden im ersten Halbjahr 2021/22 starke Zuwachsraten bei allen Leistungskennziffern erzielt. Auch deshalb soll die Baur-Gruppe im laufenden Geschäftsjahr erstmals die Umsatzmilliarde übertreffen. Und das sollte klappen. Denn im vergangenen Geschäftsjahr gab es einen Netto-Umsatz von 993 Mio. Euro .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.