"Schwung gehalten": Baur-Gruppe schafft höheres Wachstum im ersten Halbjahr

von Stephan Randler

14.10.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Baur-Gruppe   blickt auf ein erfolgreiches erstes Geschäftshalbjahr zurück. Denn in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021/22 (Ende: 28. Februar) konnte die Otto-Tochter   ihren Netto-Umsatz um 19 Prozent steigern. Dadurch wurde von Anfang März bis Ende August 2021 sogar mehr Wachstum erzielt als im Vorjahreszeitraum, in dem der Konzern auch schon starke zwölf Prozent   zulegen konnte.
Patrick Boos
Baur-Chef Patrick Boos (Bild: Baur-Gruppe)
Damals hatte Corona die-Gruppe auf ein neues Umsatzniveau katapultiert. So war im Vorjahr beim Baur-Versand beispielsweise die Nachfrage nach Technik und Möbeln gestiegen. Schließlich hatten Verbraucher generell mehr Einkäufe ins Internet verlagert, als die Geschäfte geschlossen waren. Dazu wurde mehr in das eigene Zuhause investiert, da Reisen oder Events kaum möglich waren. Insgesamt kam die Baur-Gruppe dadurch auf einen Netto-Umsatz von 464 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2020/21. Dieser Wert wurde nun mit 550 Mio. Euro in dem ersten Halbjahr 2021/22 noch einmal deutlich übertroffen. Damit steht nun erstmals überhaupt in der Geschichte der Baur-Gruppe nach einem ersten Halbjahr bereits ein Netto-Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro in den Büchern. "Wir haben den Schwung aus dem Rekordjahr 2020/21 gehalten", freut sich daher Baur-Chef Patrick Boos (siehe Foto).

Boom bei Baur, Umsatzrückgang bei Unito

Bei den einzelnen Geschäftsfeldern verläuft die Entwicklung dennoch unterschiedlich. So brummt bei dem Baur-Versand   weiter das Geschäft, wo der Online-Handel im ersten Halbjahr 2021/22 um 35 Prozent gewachsen ist. Hier habe weiterhin eine hohe Nachfrage nach Produkten rund um Home & Living sowie Technik und Freizeit das Geschäft beflügelt. Zum Verbund gehört aber auch die Unito-Gruppe   aus Österreich, die mehrere Online-Shops wie Otto Österreich   oder Universal   betreibt. Doch hier wurde der Vorjahresumsatz in den ersten sechs Monaten 2021/22 nicht mehr ganz erreicht. Im Vorjahr dagegen konnte Unito - wie auch Baur - noch zweistellig wachsen. Dass es in Österreich nun anders aussieht, lässt sich aber leicht erklären. Denn in der Alpenrepublik wurde in diesem Jahr der Lockdown ja früher beendet als in Deutschland. Hier konnte der Baur-Versand daher noch bis in den Mai von einer "pandemiebedingten Sonderkonjunktur" profitieren und dadurch weiter Monate mit hohen Zuwächsen verzeichnen. Seit den Öffnungen in Deutschland sei dagegen auch hierzulande die Umsatzentwicklung moderater, deutlich wechselhafter und das Verhalten der Kunden sprunghafter. Das bemerkt die Gruppe auch bei ihrem Dienstleistungsgeschäft. Hier arbeitet ja unter anderem die Baur-Logistik für den Mode-Shop About You aus dem Otto-Konzern, während die Baur Fulfillment Solutions GmbH   (BFS) auch für konzernfremde Mode-Anbieter wie s.Oliver tätig ist. Dennoch wurden im ersten Halbjahr 2021/22 starke Zuwachsraten bei allen Leistungskennziffern erzielt. Auch deshalb soll die Baur-Gruppe im laufenden Geschäftsjahr erstmals die Umsatzmilliarde übertreffen. Und das sollte klappen. Denn im vergangenen Geschäftsjahr gab es einen Netto-Umsatz von 993 Mio. Euro   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.