Baur-Gruppe: Neue Führungsmannschaft, durchwachsenes Geschäftsjahr
25.01.2019
Wegen Hitze: Geschäftsjahr "nur bedingt zufriedenstellend"
Neben neuen Personalien gibt es bei der Baur-Gruppe einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2018/2019, das am 28. Februar endet. Hier wird die Otto-Tochter zwar den Rekord-Umsatz aus dem Vorjahr voraussichtlich übertreffen und den Netto-Umsatz um ein bis zwei Prozent auf 810 Mio. Euro erhöhen können. Dennoch laufe das aktuelle Geschäftsjahr "nur bedingt zufriedenstellend". Demnach gebe es zwar in allen Geschäftsbereichen schwarze Zahlen, einzelne Einheiten blieben dennoch hinter den Erwartungen zurück. Das Gruppenergebnis aus dem Vorjahr werde man daher nicht erreichen. Beim Kerngeschäft mit der Versender-Marke Baur rechnen die Verantwortlichen für das Gesamtjahr zum Beispiel mit einem Umsatzplus von rund 2 Prozent. Nach einer guten Frühjahr-Sommer-Saison konnte allerdings die zweite Jahreshälfte die Erwartungen nicht erfüllen. So habe der "extrem heiße" Sommer die Textilbranche massiv beeinflusst, weil Verbraucher wenig Lust auf Shopping hatten. Deutlich unter den Erwartungen geblieben ist zudem das Geschäft der österreichischen Unito-Gruppe, die ebenfalls zur Baur-Gruppe zählt. Unito wird das laufende Geschäftsjahr voraussichtlich nur mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau abschließen und bleibe auch beim Ergebnis unter den Zielen. Leser von neuhandeln.de dürfte das allerdings kaum überraschen. Schließlich hat die Unito-Gruppe verschiedene Umstellungen bei der IT getätigt und deshalb weniger in Werbung investiert, um die Systeme bei laufenden Geschäften umzustellen. Nun arbeite man daran, das Geschäft zu beleben. Zur Baur-Gruppe zählen neben dem Baur-Versand auch Dienstleister wie die auf Logistik spezialisierte Baur Fulfillment Solutions GmbH . Zur Gruppe gehört außerdem die Unito-Gruppe , die ebenfalls im Handel aktiv ist (u.a. Universal, Otto Österreich und Quelle) und Services wie Fulfillment vermarktet. ????Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.