Neuer IT-Chef: Fachmarkt-Kette BabyOne holt E-Commerce-Spezialist an Bord

MENOVIA

Erst vor kurzem hatte BabyOne einen neuen Retail-Chef verpflichtet, nun wird bei der Fachmarkt-Kette auch die IT-Leitung neu vergeben. So verantwortet jetzt Fabian Haustein die IT-Organisation und die IT-Architektur als neuer „Director IT“ bei BabyOne. Hier folgt der 39-Jährige auf den bisherigen IT-Chef Martin Holtz, der BabyOne verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Fabian Haustein
Fabian Haustein (Bild: BabyOne)

Neuzugang Haustein (siehe Foto links) war zuletzt als Geschäftsführer für die Esska.de GmbH aus Hamburg verantwortlich, die Industriebedarf über einen Online-Shop an Geschäftskunden und Privatverbraucher verkauft. Wie auch BabyOne positioniert sich dabei Esska ebenfalls als ein Online-Fachmarkt.

Der 39-Jährige hat aber nicht nur Erfahrung als Führungskraft. Haustein hat auch schon bei Esska vorhandene Prozesse digitalisiert und IT-Architekturen umgebaut. Diese Expertise soll er daher ebenfalls bei BabyOne einbringen, wo der 39-Jährige ein Team von elf Mitarbeitern übernimmt.

BabyOne wurde 1988 als „Babyland“ gegründet und 1993 in „BabyOne“ umbenannt. Der eigene Online-Shop wurde 2009 gestartet. Zum Unternehmen gehören über 100 stationäre Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Davon werden 68 Standorte von insgesamt 26 Franchise-Nehmern geführt und die weiteren 34 lokalen Fachmärkte selbst betrieben. Im vergangenen Geschäftsjahr 2020 war der Spezialist für Baby- und Kleinkind-Ausstattung auf einen Netto-Umsatz von 224 Mio. Euro gekommen.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.620 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2771 Artikel
Stephan Randler (41) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.