B2B-Handel: Raja-Gruppe toppt die 500-Millionen-Marke

12.06.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die auf den Versandhandel mit Verpackungen spezialisierte Raja-Gruppe   setzt ihren Wachstumskurs fort. Konkret konnte der B2B-Versender seinen europaweiten Netto-Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr 2016 nämlich auf 502 Mio. Euro steigern, was einem Wachstum von rund sechs Prozent entspricht (2015: 475 Mio. Euro). Bereits in den vergangenen Jahren konnte der Verpackungsspezialist jeweils deutlich zulegen    (siehe Grafik). Und auch für das aktuelle Wachstum gibt es handfeste Gründe.
Raja Umsatz
Der Raja-Umsatz toppt erstmals die 500-Millionen-Marke (Quelle: eigene Angaben)
Zum einen konnte die Versendergruppe davon profitieren, dass neue Ländermärkte das Geschäft befeuern. So hatte der Konzern in der zweiten Jahreshälfte 2016 neue Niederlassungen in Portugal und der Slowakei eröffnet, wo seitdem B2B-Kunden über die Versender-Marke "Rajapack" bedient werden und wahlweise Verpackungen im Internet, am Telefon oder über ein lokales Verkaufsteam ordern können. Durch die weitere Expansion in Europa ist die Gruppe nun schon in 17 Ländern vertreten. Wachsen konnte die Raja-Gruppe auch, weil im vergangenen Geschäftsjahr der britische Multichannel-Händler Morplan   erstmals über die volle Dauer von zwölf Monaten zum Geschäft beigetragen hat. Zur Erinnerung; Die Briten verkaufen Ladenausstattung über ihren Online-Shop, Print-Kataloge und eine Handvoll Ladengeschäfte auf der Insel. Den Versender aus dem Südosten Englands hatte die Raja-Gruppe im Frühjahr 2015 übernommen   , um ihr Geschäft in Großbritannien auszubauen. Dort war die Gruppe zuvor nur mit der Kernmarke "Rajapack" aktiv, mit der man auch hierzulande verkauft   . Befeuert wurde das Geschäft aber nicht nur durch Expansionen, sondern auch durch neue Sortimente. So bietet die Gruppe seit dem vergangenen Jahr neben dem Kernsortiment rund um Verpackungen für den Versandhandel zusätzliche Produkte für neue Zielgruppen an (auch durch die Übernahme von Morplan, da der Händler auf Ladenausstattung wie Regale spezialisiert ist). So gibt es unter dem Motto "Raja Boutique   " zum Beispiel ausgewählte Artikel für Einzelhändler wie Tragetaschen und Geschenkpapier, die sie vor Ort den Kunden in ihren Filialen anbieten können. Unter dem Namen "Raja Pro   " wiederum werden seit dem vergangenen Jahr ausgewählte Artikel für Lagerung und Kommissionierung im Versandlager angeboten (u.a. Palettenboxen, Transportwagen). Obendrein wurde das Sortiment vergrößert bei der französischen Raja-Tochter L’Equipier   , die als Nischen-Anbieter auf den Versandhandel mit Sicherheitsprodukten und Schutzausrüstungen spezialisiert ist. Um weiter zu wachsen, wird das Sortiment erneut vergrößert. So wurde unter anderem in Deutschland bereits das Angebot bei "Rajapack" um Waren rund um Reinigung, Hygiene und Sicherheit erweitert.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter:
B2B