Auslandsreport: Bol.com investiert in neues Print-Konzept

von Stephan Randler

16.03.2014

Das Print-Fieber hat nun auch den holländischen Online-Händler Bol.com gepackt. Ab sofort gibt es daher ein gedrucktes Monatsmagazin mit dem Titel "Alles Voor   ", dass Bestellungen der Kunden beigelegt wird und zusätzlich in einer Online-Version im Shop zur Verfügung steht   :

AllesVoorBildquelle: Screenshot

Interessant ist: Das Gratis-Magazin wird von Bol.com zusammen mit der holländischen Supermarktkette Albert Heijn   herausgegeben. Hintergrund ist, dass beide Unternehmen zum niederländischen Ahold-Konzern   gehören (dieser hatte Bol.com im Frühjahr für 350 Mio. Euro übernommen   ). So kommt es, dass Kunden im Magazin sowohl Produkte aus dem Sortiment von Bol.com als auch Albert Heijn finden. Um Verwechslungen zu vermeiden, steht daher bei jedem Produkt immer wieder, ob es nun bei Bol.com oder Albert Heijn verfügbar ist. Es fehlen allerdings Kennziffern bei den Produkten, mit denen man die Artikel über die Suchmaske des Online-Shops direkt suchen und kaufen kann. So wird es Nutzern letztlich erschwert, die Artikel online zu bestellen - auch weil auf den Einstiegsseiten eine Anleitung zum Bestellen fehlt. Das Magazin hat eine Druckauflage von 1,5 Mio. Exemplaren und soll künftig monatlich erscheinen. Mehr Details gibt es in der holländischen Pressemeldung   (deutsche Übersetzung hier   ). Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!