Auslandsreport: Bol.com bleibt erneut auf Wachstumskurs

22.08.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der holländische Online-Händler Bol.com   hat seinen Netto-Umsatz im zweiten Quartal 2014 zweistellig steigern können. Das geht aus dem aktuellen Quartalsbericht   des holländischen Handelskonzerns Ahold   hervor, der gestern veröffentlicht worden ist (PDF-Download   ).

Bol.comBildquelle: Screenshot

Konkrete Zahlen zum ECommerce-Geschäft gibt es zwar weder im Quartalsbericht noch auf Nachfrage, so dass die letzte aktuelle Zahl das Geschäftsjahr 2013 betrifft. Damals konnte Bol.com einen Netto-Umsatz von insgesamt 490 Mio. Euro einfahren. Zum Vergleich: Vor der Übernahme durch den Ahold-Konzern im Frühjahr 2012   hatte Bol.com im gesamten Geschäftsjahr 2011 erst einen Netto-Umsatz von 355 Mio. Euro   erzielen können. Dass Bol.com wächst, ist kein Wunder. So wird das Sortiment des ehemaligen Buchversenders zunehmend um weitere Produktkategorien erweitert. Seit diesem Jahr gibt es erstmals Schmuck und Drogeriebedarf   sowie Kinderbekleidung   bei den Holländern, zuvor war das Sortiment unter anderem um Babybedarf, Beauty, Möbel und Sportbekleidung ausgebaut worden. Seit 2011 können zudem externe Handelspartner über die Online-Plattform der Holländer verkaufen   . Auch beim Marktplatz-Geschäft konnte Bol.com nach eigenen Angaben ein starkes Wachstum von 121 Prozent im zweiten Quartal verzeichnen, so dass inzwischen bereits 16 Prozent aller Käufe über Handelspartner zu Stande kommen (siehe PDF-Präsentation   ). Nach eigenen Angaben zählt Bol.com aktuell über 4.000 gewerbliche Verkäufer   sowie 4,5 Mio. aktive Kunden in Holland und Belgien   bei einem Gesamtsortiment von rund acht Mio. Artikeln   . Zum Vergleich: Vor der Übernahme durch Ahold kam man erst auf 3,4 Mio. aktive Kunden   .