Auf Dublin folgt Helsinki: Zalando geht erneut ins Ausland
08.06.2015
Bis vor kurzem war Zalando nur in Deutschland vertreten (Grafik: Zalando)
Die Berliner zieht es nach Nordeuropa, weil es vor Ort eine ausgeprägte Tech- und Mobile-Branche gebe und selbst Universitäten ihren Schwerpunkt häufig auf IT legen würden. Die finnische Landeshauptstadt verfüge zudem über eine lebendige Start-Up-Szene. Mit einem Büro in Helsinki will Zalando also talentierte Entwickler gewinnen, die den Versender unter anderem bei Mobile-Anwendungem, User Experience und Design unterstützen sollen. Mit einem ähnlichen Hintergedanken hat Zalando erst vor wenigen Wochen ein Büro in der irischen Hauptstadt Dublin eröffnet . Auch hier erhofft man sich, durch eine Präsenz vor Ort begehrte IT-Talente abzugreifen. Das neue Büro von Zalando befindet sich daher auch direkt im Hafengebiet Dublins, dem man bereits den Spitznamen “Silicon Docks ” verpasst hat. Der namentliche Bezug zur US-Entwicklerhochburg “Silicon Valley “ rührt daher, dass Dublin über viele IT-Talente verfüge und sich zunehmend zur “Internet-Hauptstadt Europas” entwickle.In Europa verkauft Zalando gefühlt schon überall online (Grafik: Zalando)
Mit der kommenden Niederlassung in Helsinki eröffnet Zalando in diesem Jahr also bereits zum zweiten Mal einen Standort außerhalb Deutschlands. Bislang hatten sich die Berliner auf die Bundesrepublik als Standort konzentriert, wo es neben dem Firmensitz in der Hauptstadt zwei Outlets (Frankfurt, Berlin), drei Logistikzentren (Brieselang, Erfurt, Mönchengladbach) und zwei IT-Büros (Berlin, Dortmund) gibt. Nachdem die meisten europäischen Länder aber bereits bei der Auslandsexpansion angegangen wurden, ist eine Internationalisierung der Standorte nur konsequent. Schließlich sind Fachkräfte gerade im E-Commerce heiß begehrt, so dass sich Zalando mit seiner Präsenz in den Talente-Pools einen Wettbewerbsvorsprung sichern kann. Diese Vorgehensweise hatte Zalando bereits zu Beginn des Jahres in Aussicht gestellt. Damals hieß es, dass man verstärkt in technische Infrastruktur und Personal investieren will . Deshalb haben die Berliner kürzlich auch den Online-Marketing-Dienstleister Metrigo übernommen .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.