AO.com: Neue Geschäftszahlen, neue Logistik-Strategie
22.11.2016
Neue Logistik-Strategie: AO kooperiert mit Rhenus
Einen zusätzlichen Schub verspricht sich der Online-Pureplayer auch von seinem neuen Logistik-Zentrum in Bergheim (bei Köln), das Mitte Oktober 2016 eröffnet wurde . Durch die größere Fläche will AO zum Beispiel seine Produktverfügbarkeit erhöhen. Neuigkeiten gibt es auch bei der Zustellung, wo AO an sich - im Gegensatz zu Wettbewerbern - die Geräte mit einer hauseigenen Lieferflotte zustellt und sich so vom Wettbewerb abheben will. Doch AO kooperiert nun bei der Zustellung auch erstmals mit dem Logistik-Dienstleister Rhenus, um Lieferkosten in abgelegenen Gebieten zu reduzieren. Wie diese Kooperation mit Rhenus im Detail aussieht und wie sich diese Zusammenarbeit entwickeln soll, hat AO allerdings auf Nachfrage von neuhandeln.de bis Redaktionsschluss nicht verraten. Bleibt der Blick auf die weiteren Zahlen. So steht für das erste Halbjahr 2016/2017 beim Geschäft auf dem Festland ein operativer Verlust von -12,2 Mio. Pfund in den Büchern, der damit sogar über dem Wert von -10,2 Mio. Pfund aus dem Vorjahr liegt. Hintergrund ist, dass die Briten sowohl in das Geschäft in Deutschland als auch in den Niederlanden investiert haben. So wurde im ersten Halbjahr 2016/2017 zum Beispiel der Online-Shop in Holland frisch gestartet, während die Logistik-Kosten auf dem Festland wiederum durch die Eröffnung des neuen Versandzentrums in Bergheim angestiegen sind.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!