Also doch: Otto-Tochter "Collins" ändert E-Commerce-Strategie
03.06.2016
Neuer Fokus: Nutzergenerierte Inhalte statt Entwickler-Apps
Pragmatisch gesehen mag sich daher der neue Ansatz mit nutzergenerierten Inhalten auszahlen, wenn sich Kunden länger im Online-Shop aufhalten, stärker inspirieren lassen und auch mehr kaufen. Aus Innovationssicht ist die neue Herangehensweise aber schon ein Rückschritt für das Otto-Projekt "Collins", das zum Start den Schwerpunkt auf ein ungewöhnliches Geschäftsmodell legte. Zur Erinnerung: Mit "Collins" mischt die Otto-Gruppe seit Mai 2014 im Online-Modehandel mit. Das Besondere an dem Multishop-Projekt war, dass externe Entwickler unter dem Motto “Open Commerce” eigene Apps für den Online-Shop Aboutyou.de programmieren konnten . Mit diesen Anwendungen wollte man Kunden zu Käufen inspirieren, von den Umsätzen erhielten Entwickler eine Provision . Dass man verstärkt auf nutzergenerierte Inhalte statt auf Ideen aus einer Entwickler-Community setzt, legt dann auch den Verdacht nahe, dass man mit dem offenen App-Ansatz nicht so gut gefahren ist.Netto-Umsatz von rund 75 Mio. Euro im zweiten Geschäftsjahr
Generell konnte die Otto-Tochter - konkret die About You GmbH - im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 (Stichtag: 29. Februar) einen "hohen zweistelligen Millionenumsatz" erzielen, der über den Fashion-Shop Aboutyou.de, den Online-Shop Edited.de mit Mode der gleichnamigen Eigenmarke und dem auf Unterwäsche und Bademode spezialisierte Angebot Sister Surprise erwirtschaftet wurde. Zum Vorjahr habe das Start-Up aus der Otto-Gruppe seinen Umsatz verdreifachen können. Konkrete Zahlen wollen die Verantwortlichen zwar auch auf Nachfrage nicht verraten. Realistisch ist für das Geschäftsjahr 2015/2016 aber wohl ein Netto-Umsatz von rund 75 Mio. Euro. Schließlich hatte die Otto-Tochter für das erste Geschäftsjahr 2014/2015 einen Netto-Umsatz von rund 25 Mio. Euro bestätigt . Für das starke Wachstum nennt die Otto-Tochter gegenüber neuhandeln.de verschiedene Gründe. So habe man zum einen davon profitiert, dass der Online-Shop Aboutyou.de um weitere Features ergänzt wurde. So werden Nutzern im Online-Shop nun zum Beispiel unter dem Motto "Trend der Woche" preisreduzierte Mode-Artikel empfohlen, die zeitlich limitiert erhältlich sind und zum persönlichen Style eines Kunden passen sollen. Prinzipiell profitiere man auch davon, dass man Kunden passgenaue Angebot machen könne. So können Kunden im Online-Shop ihren persönlichen Mode-Geschmack über ein Style-Quiz charakterisieren und einzelnen Mode-Marken folgen. Bei jeder Anmeldung bekommen Kunden dann Produkte im Online-Shop zu sehen, die ihrem Geschmack entsprechen sollen. Wachsen konnte die Otto-Tochter zum anderen allerdings auch dadurch, weil man das Sortiment weiter vergrößern konnte. Profitiert haben dürfte die Otto-Tochter zudem von den beiden Auslandsversionen von Aboutyou.de für Kunden in Österreich und der Schweiz, die im Herbst 2015 gestartet wurden und damit 2015/2016 erstmals zum Umsatz beigetragen haben. Parallel wurde bei Aboutyou.de zudem ein Shopping-Club gestartet und erste Filialen der Marke Edited eröffnet . Das Jahr 2015/2016 umfasste zudem volle zwölf Monate, nachdem das erste Geschäftsjahr nur zehn Monate hatte. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte die Otto-Tochter obendrein immer wieder in TV-Werbung investiert . Wie sich das Ergebnis entwickelt hat, verraten die Collins-Macher nicht. Profitabel ist man aber sicher noch nicht. Denn nach Angaben der übergeordneten Otto-Gruppe werden Wachstumsgesellschaften wie die Collins-Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr 2016/2017 das Ergebnis "planmäßig belasten". Dennoch ist die Otto-Tochter für externe Investoren attraktiv, die erstmals einen Minderheitsanteil an dem Multishop-Unternehmen übernehmen wollen, das bislang komplett der Otto-Gruppe gehört. Der aufgebaute Firmenwert betrage dabei 320 Mio. Euro, benannt werden die Investoren im Sommer. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Otto-Tochter mit einem dreistelligen Millionenumsatz. Dazu will man unter anderem erstmals in Österreich und in der Schweiz in TV-Werbung investieren.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.