Product Experience

Deutsche B2B-Unternehmen verschenken Potenzial

von Joachim Graf

14.10.2024 Deutsche B2B-Unternehmen haben die Bedeutung guter Product Experience (PX) noch nicht erkannt, so eine aktuelle Studie.

 (Bild: Salesforce)
Bild: Salesforce
Während international 63 Prozent der B2B-Verantwortlichen eine Umsatzsteigerung als wesentlichen Vorteil einer verbesserten Product Experience sehen, sind es in Deutschland nur 54 Prozent. Lediglich bei Upselling-Möglichkeiten sehen 51 Prozent der deutschen Teilnehmer überdurchschnittlich häufig Potenzial (international: 47 Prozent).

Eine größere Rolle im internationalen Vergleich spielt laut der Studie von Akeneo   auch das Thema Nachhaltigkeit: 51 Prozent der deutschen Befragten betrachten die Reduzierung von Produktrücksendungen als wichtiges Argument für eine gute PX (international: 38 Prozent).

Auffällig ist auch: Bei der Frage nach den Bereichen, die in den nächsten 2 ? 3 Jahren für die Kunden am wichtigsten sind, nannten 58 Prozent der deutschen Studienteilnehmer die lokale oder regionale Experience (international: 45 Prozent). Möglicherweise spielt dabei eine Rolle, dass die Kunden im DACH-Raum nach wie vor Informationen in der deutschen Sprache bevorzugen.

Digitale Sales-Strategie bleibt ausbaufähig

Beim Thema digitale Sales Strategie gehen die Unternehmen hierzulande offenbar eigene Wege. Beim Einsatz von Pre-Sales-Touchpoints setzen deutsche Unternehmen stärker auf Social Media (51 Prozent) als ihre internationalen Kollegen (46 %). Im Gegensatz dazu spielen Produktmarketing-Webseiten in Deutschland mit 39 % eine geringere Rolle (international: 45 Prozent). Im Post-Sales-Bereich nutzen deutsche Unternehmen seltener digitale Portale (33 Prozent vs. 39 Prozent international) sowie Live-Webchats (33 Prozent vs. 38 Prozent international).

Entsprechend der Entwicklung im B2C-Umfeld nimmt auch in B2B-Märkten die Bedeutung von B2B Marketplaces zu; trotzdem sehen ein Zehntel (11 Prozent) der deutschen Befragten (international: 19 Prozent) überhaupt keinen Mehrwert darin. Nur ein Drittel (35 Prozent) glauben, dass der Verkauf über B2B-Marktplätze auch die Markenwahrnehmung verbessern kann, während das international 50 Prozent bejahen und in den USA sogar 58 Prozent. Ebenso halten lediglich ein Drittel (35 Prozent) der deutschen Unternehmen den Kanal für eine effektive Möglichkeit, um Interessenten über ihre Produkte zu informieren (international: 40 Prozent). Dadurch verschenken sie möglicherwiese viel Potenzial.

 (Bild: Akeneto)
Bild: Akeneto



Offenbar fehlt es deutschen Unternehmen häufiger als den Playern in anderen Ländern an notwendigen technischen Voraussetzungen: 44 Prozent (international: 39 Prozent) gaben an, dass die Kanäle und Kundendaten noch nicht weit genug optimiert sind für den Sales über B2B-Marktplätze. Und 27 Prozent (international: 18 Prozent) betrachten sich als digital noch nicht ausreichend vorbereitet.

Die Studie wurde von 3Gem   herausgegeben und von Akeneo in Auftrag gegeben. Rund 650 Befragte wurden in den USA und Europa befragt.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: