Deutsche Retail-Unternehmen lassen Potenzial bei Social Commerce liegen
20.04.2023 Trotz Social-Commerce-Booms fließen Marketingbudgets häufig nicht in die richtigen Formate und Kanäle, so eine aktuelle Studie.
Die Kernergebnisse der Studie:
- Deutsche Retail-Unternehmen sind im internationalen Vergleich "post-faul". Marktbegleiter aus den USA und UK posten deutlich mehr.
- Die Analyse deutet darauf hin, dass Retail-Unternehmen wenig analysieren. Auf den Netzwerken wurden zwischen Posting-Verhalten und Performance große Diskrepanzen festgestellt:
- Instagram: Reels doppelt so viel Engagement wie andere Post-Typen, machen jedoch nur knapp 13 Prozent aller Posts aus
- Facebook: Fotos machen über 80 Prozent der Beiträge aus, liefern aber weniger Interaktionen als Videos
- Instagram: Reels doppelt so viel Engagement wie andere Post-Typen, machen jedoch nur knapp 13 Prozent aller Posts aus
- Auf Instagram führen Hashtags in Beiträgen zu mehr Reichweite; auf Facebook scheint Gegenteiliges der Fall zu sein.
Weitere Findings der Studie:
- Über 60 Prozent der Instagram-Beiträge sind Foto-Posts, auf Facebook sogar 82 Prozent
- Die Engagement-Treiber-Rangliste:
- Instagram: Reels, Karussell, Fotos
- Facebook: Video, Fotos
- Instagram: Reels, Karussell, Fotos
- Deutsche Retailer nutzen auf Facebook in über 50 Prozent der Posts und auf Instagram in über 80 Prozent Hashtags: auf Instagram erhöht die #-Nutzung die Reichweite auch deutlich, auf Facebook scheinen Hashtags jedoch einen negativen Einfluss auf Reichweiten und Engagement zu haben
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