Social Commerce nicht mehr aus Online-Strategie wegzudenken

von Susan Rönisch

10.02.2022 Neben der Einbindung von Online-Features im stationären Einzelhandel ist Social Commerce mittlerweile das zentrale Thema für Händler und Konsumenten.

 (Bild: pixabay/PabitraKaity)
Bild: Pixabay/PabitraKaity
Das geht aus dem "State of Retail Report 2021" von Bazaarvoice   hervor. Für die Studie wurden über 8.000 Verbraucher sowie 500 Entscheidungsträger aus dem Handel in Deutschland, Australien, Frankreich, Kanada, UK und den USA befragt. Zum Thema Social Commerce zeigt die Studie:
  • Social Commerce ist auf der Agenda der Brands und Retailer: Satte 67 Prozent sehen Social Commerce schon heute als wichtigen oder sehr wichtigen Teil ihrer aktuellen Online-Strategie.
  • Social Commerce is here to stay: 70 Prozent der befragten Händler und Marken in Deutschland geben an, dass Social Commerce auch in den nächsten drei Jahren eine essenzielle Rolle spielen wird.
  • Konsumenten shoppen verstärkt via Social Commerce: Für 31 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass Produkte via Social Media angeboten werden. 17 Prozent sagen zudem, dass sie seit der Pandemie mehr über soziale Netzwerke einkaufen. Und diese Entwicklung bleibt, denn 86 Prozent wollen ihre Shopping-Gewohnheiten nach der Pandemie nicht ändern.
  • Verbraucher fordern Social-Media-Aktivität: 60 Prozent der befragten Konsumenten in Deutschland wollen auf Social-Media-Kanälen Fotos und Videos anderer Verbraucher sehen, um sich über Produkte zu informieren. Für 18 Prozent der Befragten sind Social-Media-Posts von Herstellern und Händlern wichtig für ihre Kaufentscheidung.
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