E-Commerce

Jeder dritte Teenager kauft mehr im Internet

von Frauke Schobelt

07.08.2020 Der Shutdown während der Corona-Krise verändert das Einkaufsverhalten von Jugendlichen. Beim Onlineshopping werden sie stark von Social-Media-Influencern beeinflusst.

 (Bild: Paul Henri Degrande auf Pixabay)
Bild: Paul Henri Degrande auf Pixabay
35 Prozent der 16- bis 18-Jährigen geben an, dass sie seit Beginn der Coronakrise mehr online bestellen. Im Schnitt geben sie 77 Euro aus, das sind 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen 'Postbank   Jugend-Digitalstudie 2020', für die im April und Mai 1.000 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren befragt wurden.

Insgesamt kaufen neun von zehn Teenagern im Internet ein. Zwölf Prozent der Jugendlichen shoppen aufgrund von Corona jedoch gezielter und versuchen auch, kleine und lokale Geschäfte zu unterstützen, die ihr Sortiment nun auch online anbieten. Doch es gibt auch Teenager, die sparen müssen: Acht Prozent der 16- bis 18-Jährigen geben an, insgesamt weniger einzukaufen, da sie nicht mehr so viel Geld zur Verfügung haben.

Preview von Einkaufsverhalten von Jugendlichen während der Corona-Pandemie
Auch Jugendliche shoppen online mehr als vor der Krise.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Jungen geben mehr aus

Laut Studie haben Jungen monatlich deutlich mehr Geld zur Verfügung, nämlich durchschnittlich 272 Euro - Mädchen hingegen nur 165 Euro. Dies spiegelt sich im Warenkorb: Jungen geben im Schnitt 92 Euro pro Monat aus, Mädchen hingegen nur 63 Euro. Rund zwei Drittel aller Teenager besitzen ein eigenes Girokonto unter ihrem Namen.

Werbung von Influencern spricht vor allem Mädchen an

Insbesondere weibliche Teenager lassen sich beim Kauf im Netz von Influencern beeinflussen. Fast die Hälfte von ihnen hat ein Produkt schon einmal nach Empfehlungen von Influencern bestellt. Von den Jungen sind es ein Drittel. 41 Prozent der 16- bis 18-Jährigen geben an, nach der Werbung durch einen Influencer ein bestimmtes Produkt im Netz geordert zu haben.

Umweltbewusstsein beim Online-Shopping

Nachhaltigkeit beim Online-Einkauf spielt für die junge Generation eine große Rolle: 61 Prozent der Jugendlichen ist es wichtig, dass Kleidung und Schuhe Nachhaltigkeitskriterien wie umweltfreundliche Produktion oder klimaneutralen Versand erfüllen. Auch bei Körperpflege- und Kosmetikartikeln ist es relevant: Hier geben 53 Prozent der Teenager an, dass sie zumindest gelegentlich auf die Nachhaltigkeit der Produkte achten. Je älter die Jugendlichen, desto höher ist der Stellenwert von Nachhaltigkeit beim Einkauf.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen