DHL schließt Marktplatz Allyouneed

von Joachim Graf

27.07.2018 Der Marktplatz Allyouneed   , 2010 von der Deutschen Post als Meinpaket.de   gegründet, schließt noch dieses Jahr seine Pforten. Das geht aus einem Schreiben vor, dass die DHL an ihre Marktplatzhändler verschickt hat.

 (Bild: DPAG)
Bild: DPAG
"Innerhalb der letzten acht Jahre haben wir mit dem Allyouneed Marktplatz viel erreicht. Dennoch haben uns die Erfahrungen der letzten Jahre auch gezeigt, dass wir als DHL Paket für den Erfolg dieses Angebots nicht zwingend auch der Betreiber eines Marktplatzes sein müssen", heißt es in dem Schreiben. Angekündigt wird, Allyouneed "in der zweiten Jahreshälfte 2018 einzustellen". Auf das Kerngeschäft fokussieren und Kräfte bündeln ist laut DHL der Grund der Beerdigung: "Unser primäres Ziel war es aber von Anfang an, intern E-Commerce-Expertise branchenspezifisch aufzubauen und dieses Know-how unserem logistischen Kerngeschäft zugutekommen zu lassen, denn unsere Kernkompetenz ist und bleibt die Logistik." heißt es in einer Stellungnahme von Unternehmenssprecher Dirk Klasen .

Allyouneed.com bietet aktuell mehr als 15 Millionen Produktangebote von über 3.000 Händlern. Das Sortiment ist im Kern auf junge Familien ausgerichtet und bietet entsprechend ein breites Spektrum, das von Smartphones und Fernsehern über Software, Sport & Outdoor, Spielzeug, Möbel bis hin zu Haushaltselektronik, Baby- und Kleinkindbedarf reicht. Seit dem Start im Jahr 2010 konnte Allyouneed laut Unternehmensangaben über fünf Millionen Kunden gewinnen.

Allyouneed.com, der Online-Marktplatz von DHL, wollte Händlern einen professionellen Verkaufskanal für ihr komplettes Sortiment bieten und ihnen "mehr Umsatz im E-Commerce garantieren. Wir bieten Händlern alle Funktionen, um einen professionellen Shop einzurichten und erfolgreich zu managen. Um die Angebote und Sortimente darüber hinaus zu vermarkten und damit die Anzahl der Verkäufe und den Umsatz zu maximieren, bieten wir unseren Händlern eine Vielzahl erfolgreicher Onlinemarketing-Werkzeuge an", erzählt Stefan Heß , Sprecher Deutsche Post DHL Group   erst vor wenigen Wochen in unserer großen Marktplatzanalyse   .

Allyouneed hat aktuell 3.000 Händler   angeschlossen, wie unsere Shopauszählung belegt - genau so viel wie im Jahr zuvor. Das ist bitter, wenn gleichzeitig binnen eines Jahres die Zahl der Amazon-Händler von 57.500 auf über 135.000 steigt.

Erst vor wenigen Wochen hatte mit Dawanda   ein weiterer deutscher Marktplatz angekündigt, dieses Jahr seine Pforten zu schließen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Roman Heimbold)
Bild: Roman Heimbold
Roman Heimbold
(Platoyo)

Die Top 13 Learnings für den erfolgreichen Aufbau eines eigenen Online-Marktplatzes

Der Aufbau und Betrieb eines eigenen Online-Marktplatzes steht auf der Roadmap vieler Unternehmen.

Die Komplexität des Projekts erscheint jedoch häufig überwältigend und unzählige Informationen prasseln von allen Seiten auf die Verantwortlichen ein.

Doch worauf kommt es wirklich an?

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: