Videomarketing

Alibaba setzt auf Livestreaming für Marken

von Joachim Graf

25.04.2019 China liebt Livestreaming: Das Reich der Mitte hat einem Bericht von Deloitte zufolge mit 456 Millionen Zuschauern im Jahr 2018 den größten Livestreaming-Markt der Welt. Taobao, der C2C-Marktplatz der Alibaba Group, erwirtschaftete 2018 durch Livestreaming   umgerechnet 15,1 Milliarden US-Dollar an Brutto-Warenvolumen (GMV), was einer Steigerung von fast 400 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

 (Bild: Unsplash/Pixabay)
Bild: Unsplash/Pixabay
Auch internationale Marken, darunter Lancôme, Kiehls   , Kosmetikhersteller Kora Organics   und Yves Saint Laurent Beauté, haben das enorme Potenzial von Livestreaming in China erkannt und berichten in ihren Online-Stores auf der Alibaba-App   live von Events oder Produktvorstellungen. Auch kleinere Boutique-Marken wie der US-Handtaschenhersteller Welden erzielten bereits überwältigende Erfolge im Hinblick auf die Verkaufszahlen.

Im vergangenen Jahr stellte YSL Beauté einen neuen Rekord für die meisten Verkäufe einer Beautymarke auf und erzielte in den ersten 14 Stunden seines Tmall Flagship Stores über 4,77 Millionen Dollar Umsatz. Um den Konsumenten ein exklusives Erlebnis zu bieten, veranstaltete Yves Saint Laurent Beauté   eine Party in der kalifornischen Wüste inklusive Pop-up-Boutique am Straßenrand und livestreamte das Event   zu Millionen von Verbrauchern in China.

Während eines zweitägigen Livestreaming Events   auf Taobao   setzte der Hersteller von handgefertigten Handtaschen, Welden   , fast 300.000 Dollar Brutto-Warenvolumen um. Nach 48 Stunden wurden fast 1.000 Taschen im Wert von 195 US-Dollar bis 595 US-Dollar verkauft. Der Livestream wurde 1,7 Millionen mal angeklickt.

Die Kosmetikmarke Lancôme   nutzt Influencer, die im Livestream   verschiedene Makeup-Farbtöne für die Zuschauer testen und deren Fragen beantworten. Während des Global Shopping Festival am 11.11.2018 erwirtschaftete Lancôme durch Livestreams mehr als 1,5 Millionen Dollar.
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