Payment

QR-Code: Paypal bietet weitere Bezahlart am Point of Sale

von Dominik Grollmann

07.05.2021 Paypals neue QR-Code-Lösung ist in bestehende Kassensysteme integrierbar und richtet sich an große Händler und Handelsketten. Der Flughafen München setzt die Lösung als erstes Unternehmen in Europa um.

 (Bild: Yapital)
Bild: Yapital
Der Bezahldienst Paypal   baut seine Point of Sale-Strategie mit einer neuen integrierten Version des QR-Codes aus. Dieser lässt sich auch in bestehende Kassensysteme integrieren und soll die Lösung damit auch für mittelständische bis große Unternehmen nutzbar machen. Der neue integrierte QR-Code ergänzt die bereits angebotene QR-Code-Lösung für kleine Händler, die im Mai 2020 eingeführt wurde.

In Deutschland ist der Münchner Flughafen der erste Händler in Europa, der die neue integrierte QR-Code-Lösung von Paypal für den Point of Sale einführt. Ab sofort ist der QR-Code hier in den 41 von Eurotrade, der Retail-Tochter der Flughafen München GmbH, betriebenen Geschäften als vollständig kontaktlose Bezahloption verfügbar.

Freie Auswahl des Zahlungsmittels am POS

Der neue QR-Code ist in bestehende Kassensysteme integrierbar und ermöglicht eine reibungslose Integration in bestehende Prozesse. Möchte eine KundIn zahlen, öffnet sie auf ihrem Smartphone in der Paypal-App den QR-Code und zeigt diesen zum Scannen vor. Die KassiererIn scannt den QR-Code und die KundIn sieht direkt den zu zahlenden Betrag in der App. Alternativ kann der QR-Code auch auf einem Kartenlesegerät angezeigt werden, so dass die KundIn diesen mit ihrem Smartphone in der Paypal-App scannt.

Im nächsten Schritt hat die KundIn die Möglichkeit, ihre bevorzugte hinterlegte Zahlungsmethode, (z.B. Bankkonto oder Kreditkarte) auszuwählen und bestätigt dann die Zahlung auf ihrem Smartphone. Sowohl KundIn als auch KassiererIn erhalten sofort eine Bestätigung über die erfolgreiche Transaktion.

Bereits seit Mai 2020 bietet Paypal kleineren Läden wie Kiosken oder Bäckereien den Paypal QR-Code als Zahlungsmöglichkeit vor Ort an. Diese QR-Code-Lösung ist jedoch nicht in bestehende Kassensysteme integrierbar. Ladenbesitzer, die bislang nur das Bezahlen mit Bargeld anbieten, können ihren individuellen QR-Code einfach ausdrucken und neben der Kasse oder im Schaufenster aushängen. Zum Bezahlen scannen die KundInnen den QR-Code mit ihrem Smartphone, geben den zu zahlenden Betrag ein und schließen die Transaktion ab.

Zudem bietet PayPal den QR-Code in Verbindung mit den Lösungen von Zettle an, dem unternehmenseigenen Anbieter digitaler Kassensysteme. Der Paypal QR-Code ist seit seiner Einführung auf sehr positive Resonanz gestoßen, sowohl bei Verbrauchern als auch bei Händlern. Gerade Händler begrüßen es, dass sie ihren KundInnen so schnell und einfach eine neue, bargeld- und kontaktlose Zahlungsoption bieten können.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: