Edeka investiert in Datenstrategie und digitale Services

von Frauke Schobelt

28.10.2021 Mit dem Aufbau einer Daten-und Cloud-Strategie will der Marktführer im Lebensmitteleinzelhandel das Einkaufserlebnis auch in seinen Supermärkten stärken. Ziel der Zusammenarbeit mit Microsoft ist außerdem die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle.

Edeka-Markt St. Pauli (Bild: Edeka)
Bild: Edeka
Edeka-Markt St. Pauli
Der Einzelhandelsriese Edeka   treibt die Digitalisierung voran und arbeitet dafür mit Microsoft   zusammen. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Mit Hilfe der neuen Cloud- und Daten-Strategie sowie Innovationen sollen digitale Services entlang der gesamten Customer Journey bis in den stationären Handel hinein entwickelt und erprobt werden. Ziel des Innovations- und Digitalisierungskurses von Edeka sei es, "einen spürbaren Mehrwert für unsere Kaufleute sowie unsere KundInnen und MitarbeiterInnen zu schaffen", sagt Rolf Lange , Leiter Unternehmenskommunikation der Edeka-Zentrale.

Edeka will die Digitalisierung im gesamten Verbund vorantreiben. Im Zuge der Microsoft-Partnerschaft migriert der Handelskonzern mit ausgesuchten strategischen Produkten und Projekten auf die Azure-Plattform, um so "auf einer einheitlichen Basis" weiter wachsen zu können. Edeka will außerdem "signifikante Synergien" nutzen und das Markenerlebnis für die VerbraucherInnen stärken. Ein Beispiel sei der neue mobile Service Scan&Go, mit dem KundInnen Einkäufe im Markt selbst scannen und direkt über die App bezahlen können.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: