Social-Media-Nutzung: Tiktok hat den höchsten Suchtfaktor
22.11.2021 Altersübergreifend nutzt jeder fünfte Konsumierende in Deutschland die Video-App TikTok; im Schnitt 16 mal täglich.
Nicht nur Spaß und Unterhaltung
Während wenig überraschend fast 70 Prozent der Befragten TikTok zur Unterhaltung und zum Zeitvertreib nutzen, stehen auch immer öfter ernstere Themen im Interesse der NutzerInnen. So wird bei Informationen zu aktuellen Geschehnissen mit Abstand am häufigsten TikTok aufgesucht, ebenso wenn es um das Teilen der politischen Meinung geht. Letztlich liegt das soziale Netzwerk aber auch bei der Suche nach angesagten Produkten vorne und so folgen 44 Prozent der TikTok-NutzerInnen hierfür nicht nur InfluencerInnen, sondern auch Händlern und Herstellern. Für immerhin einen von fünf Nutzenden war die Plattform in der Vergangenheit bereits Kaufauslöser.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDeutlich breiteres Themenspektrum als auf Instagram
So vielfältig wie die Nutzungsmotive sind auch die Themenfelder, die für die NutzerInnen auf TikTok interessant sind: Während Instagram vor allem im Fashion- und Reisebereich punktet, reicht das Interesse auf TikTok von Fitness & Sport (58 Prozent) über Reisen (50 Prozent), Kleidung & Accessoires (50 Prozent) bis hin zu Ernährung & Gesundheit (47 Prozent). Das übergreifende Ziel der NutzerInnen: Sie wollen up-to-date bleiben - sowohl hinsichtlich neuer Trends (67 Prozent), als auch was Angebote und Rabatte angeht (64 Prozent). Insbesondere die preisliche Komponente spielt - aufgrund der immer noch überwiegend jungen Zielgruppe - eine Rolle. So erwarten 71 Prozent der FollowerInnen Rabattcodes und 69 Prozent Informationen hinsichtlich der Produktpreise.Authentizität schlägt Perfektionismus
TikTok steht für Innovation, Inspiration und Authentizität - hier müssen Händler und Hersteller ansetzen, um sich bei der hohen Schlagzahl der Kurzvideos durchsetzen zu können. Insbesondere junge und innovative Händler oder Hersteller können auf TikTok punkten und auf sich aufmerksam machen. Aber auch etablierte Marken können ihrem unter Umständen "angestaubten" Image durch die Videoplattform einen neuen Anstrich verleihen. Denn: Im Gegensatz zu YouTube mit seinem hochprofessionellem Videocontent, schlagen auf TikTok Authentizität und Sympathie Perfektionismus.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!