Social Media: TikTok wird wichtiger Verkaufskanal
12.05.2021 Neue Social-Media-Studie des ECC Köln zeigt: TikTok wird als Verkaufskanal immer wichtiger. Hauptzielgruppe sind vor allem junge KonsumentInnen zwischen 16 und 29 Jahren.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenSocial Media als Verkaufsboost
Über die Hälfte (57 Prozent) der Befragten sind über Social Media schon einmal auf ein Produkt aufmerksam geworden - bei den jüngeren KonsumentInnen sind es sogar 91 Prozent. Eine Marketingansprache, die funktioniert, denn im Anschluss wurde das betreffende Produkt mehrheitlich gekauft. Vorreiter in Sachen Social Shopping ist aktuell Instagram mit 15 Prozent Kaufabschlüssen - und sogar 39 Prozent bei den Jüngeren. Aber: Tiktok zeigt bereits gute Indikatoren für die verstärkte Monetarisierung. Trotz geringerer Reichweite und Nutzerzahlen liegen die Werte bei der generellen Wahrnehmung von Produktwerbung (25 Prozent) und den tatsächlichen Kaufabschlüssen (12 Prozent) bei der jüngeren Zielgruppe bereits nahezu identisch zu den durchschnittlichen Daten bei Instagram.Die Zukunft gehört TikTok, YouTube und Instagram
Vor allem die jungen KonsumentInnen sind auf Social Media für Influencer-Marketing empfänglich. An erster Stelle steht Instagram, gefolgt von Youtube und TikTok. Diesen drei Kanälen räumen die Befragten auch die besten Zukunftsperspektiven ein. Dabei sind die unter 30-Jährigen bei Instagram (69 Prozent) und TikTok (49 Prozent) besonders optimistisch. Facebook , Pinterest und Snapchat prognostizieren sie dagegen wenig Relevanz in den kommenden Jahren.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!