Nachhaltigkeit

Bei Retouren sind Onlinehändler nachhaltig, sagen sie

von Joachim Graf

27.09.2022 Nachhaltigkeit spielt bei vielen ECommerce-Unternehmen bereits eine maßgebende Rolle für den Erfolg ihres Unternehmens, so eine Befragung.

 (Bild: Buybay)
Bild: Buybay
Nach der Fynax-Trendstudie   , für die rund 200 Online-HändlerInnen im Sommer befragt worden waren, steht das Thema Nachhaltigkeit bei diesen bereits auf der Tagesordnung: 72,3 Prozent der Befragten sagen, für sie stelle das Thema Nachhaltigkeit einen wichtigen bis sehr wichtigen Faktor für den Erfolg ihres Unternehmens dar. Das zeigt sich besonders im Bereich des Retouren- und Versandmanagements: So setzen über 74 Prozent der Shops auf die Wiederverwendbarkeit ihrer Retouren und mehr als 77 Prozent sind bereits auf recyclebare Verpackungsmaterialien umgestiegen.
(Grafik: Fynax)

Doch externe Faktoren wie die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine oder die weiter steigende Inflation, verursachen zusätzlichen Handlungsdruck auf E-Retailer und ihre Lieferketten. So erkennen 52,7 Prozent der Befragten eine (Teil-) Regionalisierung der Lieferketten zwar als langanhaltenden Trend, stehen der konkreten zeitnahen Umsetzung einer solchen aber eher skeptisch gegenüber. Dafür brauche es nicht nur internes Engagement in der ECommerce-Szene, sondern auch Unterstützung seitens der Politik, so der Tenor der Studie. Online-HändlerInnen wünschen sich demnach politische Rahmenbedingungen für einen digitalen Handel, die diesen verbessern.

Nicht abgefragt wurde in der Studie, ob es neben Nachhaltigkeit auch andere Gründe gibt, Retouren wiederzuverwenden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: