Bei Retouren sind Onlinehändler nachhaltig, sagen sie
27.09.2022 Nachhaltigkeit spielt bei vielen ECommerce-Unternehmen bereits eine maßgebende Rolle für den Erfolg ihres Unternehmens, so eine Befragung.
Doch externe Faktoren wie die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine oder die weiter steigende Inflation, verursachen zusätzlichen Handlungsdruck auf E-Retailer und ihre Lieferketten. So erkennen 52,7 Prozent der Befragten eine (Teil-) Regionalisierung der Lieferketten zwar als langanhaltenden Trend, stehen der konkreten zeitnahen Umsetzung einer solchen aber eher skeptisch gegenüber. Dafür brauche es nicht nur internes Engagement in der ECommerce-Szene, sondern auch Unterstützung seitens der Politik, so der Tenor der Studie. Online-HändlerInnen wünschen sich demnach politische Rahmenbedingungen für einen digitalen Handel, die diesen verbessern.
Nicht abgefragt wurde in der Studie, ob es neben Nachhaltigkeit auch andere Gründe gibt, Retouren wiederzuverwenden.
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