Otto ist jetzt erstmals eine Frau. Und sie heißt Petra.
11.03.2024 Benjamin Otto übernimmt 2026 von seinem Vater Prof. Dr. Michael Otto die Kontrolle der Otto Group. Aber anders, als gedacht. Denn erstmals soll in der Hamburger Werner-Otto-Straße eine Frau regieren.
Neue Vorstandsvorsitzende und damit "die starke Kraft an der Spitze der Otto Group" wird bereits im Frühjahr 2025 Petra Scharner-Wolff , neue Finanz- und Personalchefin Katy Roewer .
Der (so die Unternehmensmeldung) "engagierte Stifter" Benjamin Otto soll seine Kontrollfunktion zum 1. März 2026 übernehmen, um "einen schrittweisen Übergang in aller Ruhe zu ermöglichen". Benjamin Otto will sich bis dahin noch intensiv um seine Stiftungen Holistic Foundation gemeinsam mit seiner Frau sowie um das HHI Holistic Health Institute und eigene unternehmerischen Aktivitäten kümmern. Er soll 2026 "die strategische Führung der Unternehmensgruppe übernehmen" - mittels der Familienstiftung Michael Otto, die mehrheitlich die Gesellschaftsanteile an der Otto Group hält.
Als Gesellschaftervertreter für das operative Geschäft soll der derzeitige Vorstandsvorsitzende Alexander Birken mit Wirkung zum 1. März 2025 von Dr. Michael Otto den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. Seit 2017 ist der 59-Jährige Vorstandsvorsitzender der Unternehmensgruppe und übernimmt nach dem altersbedingten Ausscheiden aus dem Vorstand den Vorsitz des Aufsichtsrats der Otto Group.
Neue Vorstandsvorsitzende der Otto Group wird Petra Scharner-Wolff . Seit 2015 ist die 52jährige im Konzern-Vorstand der Otto Group verantwortlich für Finanzen, Controlling und Personal. Ebenfalls zum 1. März 2025 rückt Katy Roewer (48) in den Konzern-Vorstand auf und übernimmt in der Nachfolge von Petra Scharner-Wolff die Konzern-Vorstandsressorts Finanzen, Controlling und Personal.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.