Crossborder-Commerce

Blockchain-Open-Source-System hilft bei der Zollabwicklung

19.01.2023 - Blockchain Europe stellt einen Blockchain-Baukasten und ein Softwaresystem für Zoll und Datenmanagement als Open Source zur Verfügung. Damit kann man im Crossborder-Handel komplexen Vorgänge der Zoll-Abwicklung entlang der gesamten Transportkette digitalisiert.
von Joachim Graf
 (Bild: openlogisticsfoundation)
Bild: openlogisticsfoundation
Das Projekt zum Aufbau des Europäischen Blockchain-Instituts ("Blockchain Europe") stellt einen Blockchain-Baukasten und ein Softwaresystem für Zoll und Datenmanagement als Open Source zur Verfügung. Unter anderem dabei: die Software Border   , die die komplexen Vorgänge der Zoll-Abwicklung entlang der gesamten Transportkette digitalisiert.

Das federführend vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML   geleitete Projekt "Blockchain Europe" stellt gleich mehrere Komponenten kostenlos zur Verfügung: Das Softwaresystem "Border" (Wissenschaftler-Acronym für "Blockchain-basierte Organisation relevanter Daten im Extrahandel mi

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Austrian Post International Deutschland GmbH

Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an.

Unternehmensprofil ansehen