Nachhaltigkeit

Energie-Fresser Blockchain soll nachhaltiger werden

von Christina Rose

14.09.2022 Derzeit bewegt ein lang angekündigtes Spektakel die Kryptoszene: Die nach Bitcoin weltweit zweitgrößte Blockchain Ethereum, gleichzeitig Heimat der Kryptowährung Ether, soll grüner, schneller und günstiger werden. Was hinter dem Paradigmenwechsel namens 'The Merge' steckt:

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Bild: Pixabay unter Creative Commons Lizenz by-sa
Unter dem Schlagwort 'The Merge' setzt Ethereum   künftig auf den Proof-of-Stake-Mechanismus. Das bedeutet, dass die Ethereum-Blockchain einen zentralen Mechanismus verändert, den sogenannten Konsensalgorithmus von Proof of Work zu Proof of Stake umstellt. Das soll zu massiven Energieeinsparungen führen.

Bisher beruht Ethereum ebenso wie der Bitcoin   auf dem Konsensverfahren Proof of Work   , das als sehr energieintensiv und damit klimaschädlich gilt. Als Ethereum-Merge wird der Übergang der Ethereum-Blockchain vom Konsensverfahren Proof of Work zum Konsensverfahren Proof of Stake   bezeichnet. Proof-of-Stake ist ein alternativer Konsens-Mechanismus bei öffentlichen Blockchains. Vereinfacht betrachtet lasse sich der Proof-of-Stake-Mechanismus im Vergleich zu Proof of Work eher mit einer Aktiengesellschaft vergleichen: Wer einen größeren Anteil am Unternehmen besitzt, erhalte im Normalfall mehr Stimmrechte, die zu Entscheidungen berechtigen. Die Ethereum-Foundation hat in den vergangenen Jahren eine neue Blockchain entwickelt, die dem Proof of Stake-System folgt. Diese wird derzeit mit der alten Proof-of-Work-Blockchain zusammengeführt. Durch den Umstieg auf Proof of Stake werde der Energiebedarf der Ethereum-Blockchain massiv gesenkt, da eine geringere Rechenleitung für die Validierung von Transaktionen notwendig ist.

Kritiker halten diese Zusammenführung für heikel, da der Konsensalgorithmus zentral für die Sicherheit einer Blockchain: Er schützt sie vor Manipulationen und ist eine Grundlage des Vertrauens. Mit dem Umstieg auf den Proof-of-Stake-Mechanismus sind nicht mehr Miner und ihre Rechenleistungen maßgeblich für die Sicherheit, sondern sogenannte Validatoren, also Personen, die ihre Ether-Einlagen verleihen. Personen, die über große Einlagen verfügen, können somit auch mehr staken und so einen größeren Einfluss innerhalb des Netzwerkes nehmen. Neue Coins werden also nicht mehr gemint sondern "validiert". Wer wiederum zu den Validatoren gehören möchte, der muss eine bestimmte Menge an Kryptogeld hinterlegen und wird dann dafür belohnt (Staking). Einige Experten fürchten daher, dass einzelne Teilnehmer zu viel Einfluss und Macht bekommen können.

Gleichzeitig werden Transaktionen damit auch schneller durchgeführt als bisher, wenn weniger Teilnehmer die Transaktionen auf der Blockchain validieren. Zudem ist geplant, die Gebühren für Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain deutlich zu senken   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen