Zwischenfazit: Otto-Projekt "Collins" liegt über dem Plan
18.09.2014
"Nach gut 100 Tagen können wir sagen: Unser Geschäftsmodell funktioniert! In allen Dimensionen liegen wir klar auf Kurs und über Plan: So werden wir im ersten Geschäftsjahr einen zweistelligen Millionenumsatz erwirtschaften."Ein Kernelement der Strategie von "Collins" besteht darin, dass externe Entwickler für den Fashion-Shop Aboutyou.de immer wieder neue Anwendungen entwickeln und Kunden über ihre Apps zu (Impuls-)Käufen inspirieren. So können Nutzer zum Beispiel eigene Outfits gestalten und anderen Nutzern ihre Kreationen präsentieren . Nach eigenen Angaben sind momentan bereits 180 Entwickler freigeschaltet, die für die Otto-Gruppe neue Anwendungen programmieren können. Angemeldet haben sich bislang 400 Entwickler, um am Collins-Projekt teilzunehmen. Um den Fashion-Shop Aboutyou.de bekannter zu machen, startet am 30. September zudem eine TV-Kampagne. Das ist nicht nur wichtig, um mehr Kunden auf die Plattform zu bringen. Denn das Portal wird auch für externe Entwickler durch die TV-Kampagne interessanter. Zur Erinnerung: Entwickler erhalten eine Provision, wenn Kunden über ihre App bei Otto kaufen (und die Ware behalten). Je mehr Nutzer auf der Plattform sind, umso lukrativer kann das Portal also prinzipiell für Programmierer werden. Bei aller Euphorie vertrete ich aber weiter die Meinung, dass das App-Konzept bei Aboutyou kein Selbstläufer ist und viele Kundenvorteile des Fashion-Shops doch sehr austauschbar sind ("Kostenloser Versand, 100 Tage Rückgaberecht"). Womöglich bekommt die Otto-Gruppe das aber über ihre Kampagne besser kommuniziert (aktuell ist der Spot noch nicht online).
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.