Zalando-Logistik: "Keine Ambitionen, Fahrten selbst durchzuführen"

23.10.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
"Auch Zalando setzt auf eigene Zusteller in der City Logistik   ": So hatte der Branchen-Blog Exciting Commerce vor kurzem berichtet, dass der Berliner Fashion-Versender nun erstmals selbst seine Pakete ausfährt. Bezogen hatte man sich dabei auf einen Beitrag im hauseigenen Firmen-Blog von Zalando, laut dem "Same-Day-Delivery mit eigenen Fahrern im Stadtgebiet Mönchengladbach gestartet" war.
Zalando eBike
Zalando nutzt weiter Partner für Lieferungen (Bild: Zalando SE)
Auf Nachfrage von neuhandeln.de dementiert der Fashion-Versender nun aber, dass Zalando sein Geschäft auf die Paket-Zustellung ausweitet. Vielmehr handle es sich um ein "Missverständnis". Zwar habe Zalando in seinem Blog in der Tat beschrieben, dass in Mönchengladbach jetzt eigene Mitarbeiter die Pakete zustellen. Dafür habe Zalando aber keine Fahrer beschäftigt, sondern Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Mit dieser Aktion habe man sich lediglich lokal "als attraktiven Arbeitgeber" positionieren wollen. Schließlich betreibt Zalando vor Ort einen seiner vier Logistik-Standorte in Deutschland (neben Brieselang, Erfurt und Lahr). "Die lokalen Zustellungen sehen wir in erster Linie als Employer-Branding-Maßnahme", argumentiert Zalando auf Nachfrage von neuhandeln.de. "Daher haben wir den Artikel auf unserem Logistik-Blog veröffentlicht, der sich in erster Linie an potenzielle Mitarbeiter richtet." Da der Artikel zu falschen Interpretationen geführt habe, wurde der Beitrag im Blog inzwischen wieder offline genommen. Zalando glaube weiter an sein Plattform-Modell im Mode-Handel und habe vor diesem Hintergrund daher auch "keine Ambitionen, Fahrten selbst durchzuführen oder eine Fahrzeugflotte aufzubauen". Was allerdings nicht bedeutet, dass Zalando nicht auch neue Wege in der Logistik geht. So läuft in Berlin aktuell ein Pilotprojekt, bei dem Pakete mit dem eBike zugestellt werden. Hier kooperiert der Fashion-Versender aber mit dem Start-Up Citkar   , das unter dem Namen "Loadster   " ein Lasten-E-Bike mit 500 Liter Transportvolumen entwickelt hat (siehe Foto). Dieses Bike kann in Berlin den Radweg nutzen und soll dort mit durchschnittlich 25 Kilometern pro Stunde sogar schneller ans Ziel kommen als Zusteller auf der Straße, die im Stadtverkehr stehen. "Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Ideen, die wir testen können", freut sich Jan Bartels, Zalando Vice President Customer Fulfillment & Logistics. Same-Day-Delivery bietet Zalando in ausgewählten Regionen bereits seit drei Jahren   an, um Kunden mit einer schnellen Zustellung enger an den Fashion-Versender zu binden. Den Same-Day-Service gibt es in Gebieten, wo Zalando selbst einen Logistik-Standort betreibt und von dort aus schnell Kunden in der Nähe beliefern kann. Deshalb bietet man Same-Day-Delivery zum Beispiel in Mönchengladbach, wo sich auch ein Logistik-Zentrum befindet. Für die Same-Day-Lieferung berechnet Zalando seinen Kunden keinen Aufpreis. Zugestellt wird dabei über DHL und Hermes - wie auch beim klassischen Versand.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: