"Zahlungskräftige Kunden": Madeleine startet in Russland
08.05.2015
Die Madeleine Mode GmbH verkauft eigene Kollektionen (Bild: Screenshot)
Interessant ist, dass sich Madeleine ausgerechnet jetzt mit einer Expansion nach Russland beschäftigt. So waren beispielsweise beim Otto-Konzern die Handelsumsätze in Russland im vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 28. Februar) um 25 Prozent auf 412 Mio. Euro eingebrochen , was an der Ukraine-Krise und dem massiven Verfall des Rubel-Kurses lag. Für Madeleine-Geschäftsführer Alexander Weih ist der russische Markt dennoch interessant, weil man in Osteuropa eine zahlungskräftige Kundenzielgruppe vorfinde, während parallel der Wettbewerb im exklusiven Modehandel zurückgehe. Vor diesem Hintergrund plane man die Expansion nach Osteuropa, obwohl die Situation für Geschäftstreibende in Russland aufgrund der politischen Unsicherheiten und der Rubelschwäche derzeit natürlich schwierig sei. Völliges Neuland ist Russland bei für Madeleine übrigens nicht. Denn der Mode-Versender vertreibt seine Ware in Russland bereits über Exporte und verfügt damit nach eigenen Angaben bereits über eine gute Markenbekanntheit, was den Verkauf über einen eigenen Online-Shop erleichtern soll. Mit einem eigenen Online-Auftritt will der Mode-Versender aus Zirndorf (Bayern) zudem auf lokale Marktgegebenheiten und auf Währungsveränderungen besser reagieren können, indem beispielsweise Preise online kurzfristig angepasst werden.