Wie angekündigt: Otto beerdigt seinen Nischen-Shop "Teppstore"
17.02.2017
Multishop-Strategie: 120 Mio. Euro Umsatz, 150.000 Neukunden
Die Idee hinter all diesen Sub-Shops ist, dass Otto mit den zusätzlichen Online-Angeboten solche Kunden erreichen will, die nicht bei der Marke Otto kaufen oder kaufen wollen. Gemein haben all diese Sub-Shops, dass die Nischen-Angebote mit einem überschaubaren Aufwand betrieben werden. So gibt es die Produkte in der Regel bereits auf Otto.de, so dass für die Nischen-Shops kein eigener Einkauf nötig ist. Auch für die Bestellabwicklung nutzt Otto seine vorhandene Infrastruktur. Während der Otto-Versand aber als Universalversender auftritt, sollen die verschiedenen Sub-Shops mit einer hohen Sortimentskompetenz punkten – da jeder Shop ja immer auf nur eine Nische spezialisiert ist. Das Konzept geht in der Tat auch auf - selbst wenn immer wieder einzelne Sub-Shops zu Grabe getragen werden. So haben die Nischen-Portale im vergangenen Geschäftsjahr 2015/2016 (Ende: 28. Februar) dem Otto-Versand in Summe über 120 Mio. Euro Umsatz und über 150.000 Neukunden gebracht. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Umsatz der Spezial-Shops um 70 Prozent erhöht. Kurios ist dennoch: Wer jetzt das Online-Portal Teppstore.de aufsucht, wird zum Online-Shopping ja auf den Möbel-Shop YourHome.de verwiesen. Mit diesem ist der Otto-Versand erst seit Dezember 2015 aktiv - allerdings zum zweiten Mal. Denn erstmals gestartet war der Möbel-Shop YourHome.de im Herbst 2009, um für die Hartwaren-Sortimente weitere Vertriebswege aufzubauen. Bereits Anfang 2011 hatten die Hamburger allerdings schon wieder den Stecker gezogen - weil man auch hier „die ehrgeizigen Konzernanforderungen nicht erfüllen konnte". Wie nun auch beim Teppstore. Übrigens: Im ersten Moment könnte man meinen, es wäre sinnvoller, den Traffic von Teppstore.de auf Otto.de umzuleiten. Schließlich gibt es hier mehr Auswahl als auf YourHome.de. Mit seinen Spezial-Shops will Otto ja aber gerade solche Kunden erreichen, die nicht auf die Versendermarke Otto anspringen. Mit der Umleitung auf yourhome.de will Otto daher Kunden ein ähnliches Einkaufserlebnis bieten, wie sie es auch von teppstore.de gewohnt waren. Es gibt daher also keinen Strategiewechsel bei den Sub-Shops - was nach eigenen Angaben auch für die übrigen Nischen-Angebote von Otto gilt.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.