Walbusch: Christian Busch wird Vorsitzender der Geschäftsführung

Bei dem Textilhändler Walbusch gibt es eine Veränderung im Management. So übernimmt Christian Busch zum 01. Juli 2016 den Vorsitz der Geschäftsführung bei dem Multichannel-Händler, nachdem es bislang keinen Vorsitzenden des Management-Teams gab. Der 44-Jährige ist bereits seit April 2007 als Geschäftsführer für Walbusch tätig und seit 2014 auch Mehrheitsgesellschafter des Solinger Multi-Channel-Händlers, der von seinem Großvater bereits in den 1930er Jahren gegründet worden war.

Walbusch Christian Busch
Christian Busch (Bild: Walbusch Pressebild)

Während Busch (siehe Foto links) nun an die Walbusch-Spitze rückt, bleibt beim übrigen Management-Team alles wie gehabt. Demnach verantwortet Bert Hentschel als Geschäftsführer weiter den Einkauf und Vertrieb sowie das Geschäft der Versendermarken Avena und Mey & Edlich, mit denen die Walbusch-Gruppe neben ihrer Kernmarke im Handel aktiv ist.

Cord Henrik Schmidt bleibt im Management-Team für Finanzen, die IT und den Kundenservice zuständig, während sich der ehemalige Weltbild-Chef Carel Halff um die Unternehmensentwicklung kümmert. Er war erst im vergangenen Herbst zu Walbusch gewechselt.

Die Walbusch-Gruppe konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 nur einen Brutto-Umsatz von 295 Mio. Euro erzielen, womit sich dieser Wert um neun Prozent verschlechtert hat. Hintergrund ist, dass im Kataloggeschäft der Umsatz weiter zurückgeht, ohne dass der Handel im E-Commerce und den Filialen dieses Minus bislang ausgleichen kann. Vor diesem Hintergrund soll es bei den gedruckten Katalogen zu Einschränkungen kommen – sowohl bei der Auflage als auch bei dem Umfang.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 3.145 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo.

Über Stephan Randler 2402 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr