Und es passiert nichts: NFC-Projekt von Otto versagt in der Praxis
19.05.2017


Otto verkompliziert den Zugang zu seinem Online-Shop
Unverständlich vor diesem Hintergrund, warum Otto daher auf eine Nischen-Technik wie NFC setzt. Denn die Hanseaten könnten einfach auch einen QR-Code auf ihre Buttons drucken, um Kunden in ihren Online-Shop zu lotsen. Zum Scannen muss man hier in der Regel zwar einen QR-Code-Reader installieren. Bekannter als NFC dürfte ein QR-Code aber dennoch bei der breiten Masse sein. Mit der verwendeten NFC-Technik verkompliziert Otto jedenfalls den Zugang zu seinem Online-Shop. Das hatte ich bereits vor anderthalb Jahren bemängelt, als ein ähnliches Pilotprojekt gestartet war (Fazit: "Viel Glitzer, kein Mehrwert"). Damals konnte man über die Produktseiten im Online-Shop aber nur Infos abrufen, zusätzliche Produkte wie Waschmittel wurden nicht beworben. Kurios dabei: Nach eigenen Angaben haben damals 90 Prozent der Testkunden das Pilot-Projekt als positiv bewertet - was im Hinblick auf unsere eigenen Erfahrungen doch skurril anmutet.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!