Strauss Innovation: Neuer Investor übernimmt nur Teile
14.10.2015
Für Strauss gibt es eine Zukunft - aber nicht für alle MItarbeiter (Bild: Screenshot)
Den passenden Kaufvertrag haben Insolvenzverwalter Horst Piepenburg und die DMH bereits unterschrieben, endgültig über die Bühne gehen soll der Deal etwa Anfang November 2015. Zum Kaufpreis haben beide Parteien das branchenübliche Stillschweigen vereinbart. Komplett übernimmt die DMH allerdings nicht das Geschäft des Multichannel-Händlers, das künftig über die neu gegründete Strauss Innovation GmbH abgewickelt wird. Denn zu diesem neuen Unternehmen zählen nur bestimmte Bestandteile der insolventen Strauss Verwaltungs GmbH, die derzeit hinter dem Multichannel-Händler steht. Konkret gehören daher zur neuen Gesellschaft nur rund zwei Drittel der 77 Filialen, der Onlineshop und Teile der Verwaltung. Aus dieser soll gut ein Drittel der Arbeitnehmer in die neu gegründete Gesellschaft übergehen. Das ist aber noch nicht alles. Denn von der Insolvenz des Multichannel-Händlers ist neben der Verwaltungs GmbH auch die Strauss Logistik GmbH betroffen. Für diese Gesellschaft habe man nach eigenen Angaben "keine Fortführungsperspektive" gefunden. Künftig wird die Logistik von Strauss daher nicht mehr selbst abgewickelt, sondern über einen Dienstleister. Bereits vor ein paar Wochen hatte sich angedeutet, dass Strauss wohl nicht komplett gerettet werden wird . Im vergangenen Juni hatten die für das Geschäft des Multichannel-Händlers zuständige Strauss Verwaltungs GmbH und die Strauss Logistik GmbH beim Amtsgericht Düsseldorf einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt . Grund war, dass damals die Finanzierung der Winterkollektion gescheitert war. Den Einkauf hatte man wiederum nicht finanzieren können, weil der Multichannel-Händler kurz zuvor “deutliche Umsatzrückgänge” verbuchen musste. Die DMH will Strauss nun durch Kooperationen mit strategischen Partnern stärken. Dadurch soll vor allem der Einkauf bestimmter Warengruppen vereinfacht und beschleunigt werden.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.