Der Segensreich Katalog der SCM Verlagsgruppe punktet mit gutem Handwerk
27.01.2022 Die Herbstausgabe 2021 des Segensreich Katalogs von der SCM Verlagsgruppe punktet bei unserer Jury mit gutem Handwerk und kreativen Gestaltungselementen.
Ulrich Eggers, Geschäftsführer der SCM Verlagsgruppe , kommt um diese einfache Präsentation nicht herum; aber mit Kreativität, einer Vielzahl spannender Ideen und einer abwechslungsreichen Präsentation wird aus einem scheinbar langweiligen ein überraschend lebendiger und interessanter Katalog. Die Belohnung dafür ist eine Platzierung auf unserer B2C-Shortlist.
Der SCM Shop aus Holzgerlingen in Baden-Württemberg offeriert christliche Bücher, Musik, Filme und Geschenke. Der Wettbewerbs-Katalog Herbst 2021 trägt den Titel 'segensreich', ist 116 Seiten stark und gelumbeckt. Der Verlag präsentiert zwar viele Buchcover nebeneinander. Aber die Redaktion und die Grafik haben sich etwas einfallen lassen, sodass eine spannende Katalogreise - sowohl inhaltlich als auch grafisch - dabei herausgekommen ist. Das Cover des Segensreich Katalogs zeigt Veronika Smoor in Form eines großen Porträts als Anker- Woman beziehungsweise Katalogöffnerin. Zusätzlich werden drei Headlines, ein rundes Botschafts-Signet, ein Preis-Button und noch ein Buch-Cover plakatiert. Das könnte ein wenig zu viel sein, zumal die Elemente über das Cover verstreut und nicht sortiert sind. Aber die Leserschaft wird direkt mit dem prallen Angebot konfrontiert und neugierig gemacht. Es ist spürbar, dass nicht das "Gefällige", sondern der Content im Vordergrund steht.
Deutlich besser sind die Seiten 2+3. Hier ist eine klare Struktur zu finden. Auf der einen Seite das Editorial, auf der anderen eine sehr schöne, klare Inhaltsübersicht. Diese gibt der Leserschaft eine gute Orientierung. Gleich im Anschluss offeriert der Verlag einen Film, der auf fast zwei Seiten vermarktet wird. Das Besondere: Per QR-Code können Kataloglesende den Trailer des Films sehen. Immer wieder finden sich kleine, gut gemachte Querhinweise, grafische und redaktionelle Ideen, die für Spaß bei der Kundschaft sorgen. Typischerweise werden in diesem Katalog Bücher immer mit Coverabbildung, kurzer Inhaltsangabe plus zusätzlichen, notwendigen Angaben angeboten. Zwischen den Buchpräsentationen tauchen aber auch ganzseitige Geschichten über oder Interviews mit AutorInnen auf. Die Palette der Ideen ist groß, vielseitig und begeistert die Jury. Denn so entsteht ein spannender Katalog, der nicht nur Produkte anbietet, sondern gleichzeitig auch viel Lesespaß. Die SCM Verlagsgruppe verknüpft auch die Sozialen Medien, verweist auf die Accounts von AutorInnen und bewirbt diese aktiv. Die Pointierung von größeren Elementen, aber auch die redaktionelle Sensibilität mit aktuellen Themen wie "Virologie trifft Theologie", erzeugen Neugier.
Auch grafisch zeigt sich der Katalog abwechslungsreich. So spielt die Grafik im Sortimentsbereich 'Geschenke' mit einer leichten, lockeren Typografie - dem Thema entsprechend. Die Jury ist begeistert von diesem wirklich ansehnlichen, vielseitigen Katalog, der handwerklich gut gestaltet ist.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.