Sieben Jahre nach dem Shop-Start: Müller liefert Bestellungen endlich nach Hause

von Stephan Randler

02.12.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Einen Online-Shop betreibt die Drogeriemarkt-Kette Müller   bereits seit sieben Jahren. Eine runde Sache war das Angebot bislang aber nicht gerade: Wer nämlich online bei Mueller.de bestellen wollte, musste sich die Ware immer zur Abholung in eine Filiale liefern   lassen. Eine Lieferung nach Hause wurde den Kunden dagegen nicht angeboten. Doch damit ist nun Schluss. Zumindest bei ausgesuchten Artikeln.
Mueller Online-Shop
Müller liefert jetzt nach Hause (Screenshot)
So wirbt Müller heute Morgen in seinem aktuellen Kunden-Newsletter damit, dass ab sofort auch eine "Lieferung nach Hause" angeboten wird (siehe den Screenshot links). Offiziell begründet wird dieser Schritt zum einen damit, dass Kunden immer mehr Käufe im Internet tätigen. Zum anderen reagiere Müller mit dem zusätzlichen Liefer-Service auf die Corona-Pandemie. Denn die Lieferung nach Hause helfe Verbrauchern nun, Kontakte zu reduzieren. Das stimmt allerdings nur bedingt. Wer jetzt nämlich seinen gesamten Müller-Kauf ins Internet verlagern will, wird vom Liefer-Service schnell enttäuscht. Denn nach Hause liefert Müller jetzt erst 7.000 Artikel - genau genommen Spielwaren und Parfümerie-Produkte. Bei Lego-Packungen zum Beispiel werden dann auf den einzelnen Produktseiten jeweils zwei Optionen angezeigt, die Verbrauchern im Online-Shop zur Verfügung stehen: zum einen die Abholung in der Filiale, zum anderen die Lieferung nach Hause (siehe Abbildung unten). Bei klassischen Drogerie-Artikeln wie einem Rasierer dagegen ist die zweite Möglichkeit - die Lieferung nach Hause - eingegraut.
Mueller Produktseite
Kunden können bei Artikeln nun wählen zwischen Click & Collect und einer Lieferung nach Hause (Screenshot)
Wer solche Artikel online bestellen will, kann die gewünschte Ware also weiterhin nur in einem Geschäft abholen. Für "Click & Collect" stehen genau genommen 85.000 Artikel online zur Verfügung und damit also deutlich mehr als für eine Lieferung nach Hause. Und vor Ort fällt das Angebot mit bis zu 190.000 Artikeln in den Märkten zudem nach wie vor noch größer aus als im Online-Shop des Drogeriemarkts.

"Zentraler Meilenstein der Digitalisierungsstrategie"

Wer sich dennoch nicht entmutigen lässt und online bestellt, zahlt ab einem Bestellwert von 49 Euro keine Versandkosten. Sonst berechnet Müller eine Porto-Pauschale von 3,95 Euro. Geliefert wird mit DHL, bezahlen können Kunden per Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte und Sofortüberweisung (jeweils abgewickelt durch den Payment-Dienstleister Klarna). Die neue Lieferung nach Hause ist nach eigenen Angaben ein "zentraler Meilenstein im Rollout der Digitalisierungsstrategie" von Müller. Langfristiges Ziel sei, den Online-Handel auszubauen und das Sortiment für den direkten Liefer-Service zu erweitern.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.